Funktionsprüfung Getriebe

R60/5

Aktiv
Seit
14. Dez. 2015
Hallo, eine allgemeine Getriebefrage:
wie kann man bei einem ausgebauten und nicht geöffneten Getriebe (BMW, 2V) prüfen ob es funktioniert?
Danke für die Info
Viele Grüsse
Peter

Wenn es nicht gerade eiskalt und mit SAE90 befüllt ist würde ich es per Hand in allen Gängen durchdrehen und auf Spiel an den Wellenenden prüfen. Außerdem sollten natürlich die Verzahnungen und Gewinde in Ordnung sein. Damit ist natürlich nicht gesichert, dass unter Last alles OK ist. Aber das merkt man ohnehin erst, wenn es drin ist....

Hallo,

kann ich Frank nur zustimmen - 1988 unter Last in Norwegen ein kreischendes Geräusch. Getriebe an der Tankstelle ausgebaut und 100 km zur nächsten BMW Niederlassung gebracht wegen fehlendem Flanschabzieher. Dort hat man genau wie Frank schrub das Getriebe überprüft und für gut befunden. Sie ließen sich absolut nicht dazu überreden den Flansch abzuziehen um ggf. defekte Lager zu erkennen und auszuwechseln...ein neues Getriebe (bzw. Austauschgetriebe wollte man mir jedoch wohl verkaufen... Reiseversicherung hat mir dann die Rückreise bezahlt und zu HAuse hab ich das defekte Lager dann selber ausgetauscht.
Also bleibt Dir nichts übrig, das Getriebe zu öffnen oder einzubauen und zu testen...

Gruß - Thomas

Zurück
Oben Unten