Fußbremszylinder - Schlauchnippel

Pete_RS

Aktiv
Seit
19. Mai 2013
Hallo zusammen,

... ich hätte da wieder mal ne Frage:

ich habe für meine 78er RS (Scheibenbremse hinten) zwei Fußbremszylinder, einen älteren überholungsbedürftigen und einen neueren, bereits überholten. An diesem fehlt aber der Schlauchnippel für den Schlauch zum Ausgleichsbehälter :(

Und nun die Frage: kann ich den Schlauchnippel aus dem älteren Bremszylinder irgendwie "demontieren" und dann in den neueren Zylinder wieder einbauen - oder geht der beim Ausbau kaputt ?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu

Gruß Peter

Hallo zusammen,

... ich hätte da wieder mal ne Frage:

ich habe für meine 78er RS (Scheibenbremse hinten) zwei Fußbremszylinder, einen älteren überholungsbedürftigen und einen neueren, bereits überholten. An diesem fehlt aber der Schlauchnippel für den Schlauch zum Ausgleichsbehälter :(

Und nun die Frage: kann ich den Schlauchnippel aus dem älteren Bremszylinder irgendwie "demontieren" und dann in den neueren Zylinder wieder einbauen - oder geht der beim Ausbau kaputt ?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu

Gruß Peter

Hallo nochmal,

ich möchte meine Frage von gestern nochmal präzisieren:

an dem Bremszylinder, bei dem der Schlauchnippel fehlt, ist nichts kaputt oder gebrochen, sondern der Plastik-Nippel "ist einfach nicht anwesend".
Ich hab mal zum Vergleich zwei Bilder eingestellt, auf denen man erkennen kann, dass dort, wo der Nippel fehlt, ein zylindrischer Einsatz aus Gummi im Bremszylinder sitzt; es scheint also, dass der Plastiknippel da nur eingepresst wird - und folglich auch wieder da herausgezogen werden kann ???

Da das ganze ja nur der "Versorgung" mit Bremsflüssigkeit dient, muss hier auch kein großer Druck abgedichtet werden

Ich hoffe, mein Ansinnen kommt jetzt einigermaßen klar rüber - und ich hoffe immer noch auf Tipps oder Ideen ...

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende (oder "Loch im Hemde" :gfreu:)

Gruß Peter

Anhänge

• Bremszylinder 01.jpg
    Bremszylinder 01.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 25
  • Bremszylinder 02.jpg
    Bremszylinder 02.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 23
Hallo, Peter,

habe auch ne 78er RS. An demselben Zyl. hab ich auch mal Probleme mit dem Nippel gehabt. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber mit Bordmitteln und rauspopeln war es gemacht. Probiers mal.

Viel Erfolg!

Gruß

Wolfgang

es scheint also, dass der Plastiknippel da nur eingepresst wird - und folglich auch wieder da herausgezogen werden kann ???"

Das scheint nicht so, das ist so

Hallo Wofgang und Rowi,

Vielen Dank für eure Hilfestellung :applaus:

Ich wollte mich nur vergewissern, ob das so ist, wie ich es mir vorstelle, und nicht gleich drauf los werkeln und dann irgendwas "zerstören"

Dann werd ich mal loslegen ...

Gruß Peter - und noch ein schönes Wochenende

Zurück
Oben Unten