Fussrasten R75/5 /DZM

Problemkind

Einsteiger
Seit
14. Aug. 2009
hallo,
hätte ne kurze frage bezüglich der fussraten an ner r75/5...is das normal das die linke viel weiter vorne sitzt als die rechte? weil bei mir verkeilt sich immer der kicker an der raste...ich frag mich ob da mal was falsches angebaut wurde...
danke

edit: ach ja noch was...hat jemand erfahrung mit KaJa-tacho reparatur? mein dzm hat sich wild rotierend aufgelöst... und 200 euro für nen neuen is mir im moment ein wenig zu teuer

Hallo,

die Fußrasten sind in der Tat an unterschiedlich langen Stangen befestigt um den Zylinderversatz auszugleichen. Einen neuen Drehzahlmesser für 200 Euro steht in den Sternen. Bei BMW 360 Euro.

Gruß
Walter

ok danke dann wär des mal geklärt mit den rasten... aber trdm wunderst mich das der kicker immer so am gummi entlangschrabbelt... der sollte doch eigentlich sauber aufliegen auf der raste wenn er unten ist...mir reist so immer des gummi...wie ist das bei anderen r75 5ern...

und mit neuem dzm meinte ich eben anderen...neu geht sowas ja gar nicht...beim siebenfels kommt man auf 200+- für nen dzm

Hallo Problemkind,

die Kickstarterhebel der frühen / 5 waren gerade...das wird wohl Dein Problem sein.
Irgendwann 1971 /72 wurde umgestellt auf leicht kurvig geschwungene Kicker, die sozusagen der Fussraste "ausweichen". Wurden auch an den nachfolgenden Baureihen /6 etc. verbaut und sind meines Wissens noch lieferbar.

Viele Grüsse

Hallo,

der Kickstarthebel sitzt schon immer auf der Raste auf. Da hilft nur die linke Seite absägen oder ein Hebel von einer /2. Der geschwungene Hebel gehört an die 5 Gang Getriebe und sitzt auch auf.

Gruß
Walter

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 125
Kickstarter-Fußraste

Wenn der Kickstarterhebel sich an der Fußraste verhakt, also nach dem Kick nicht von selber wieder in die Ausgangsstellung zurückgeht, sondern sich am Fußrastengummi festkrallt, dann hat das möglicherweise was zu tun mit der Einstellung der Fußraste. Guck mal nach, ob die Raste etwas abgesackt ist. Dann hängt sie nicht nur tiefer, sonder gleichzeitig auch etwas weiter hinten, als gut tut. Und zu allem Überfluss liegt sie dann u.U. auch noch auf dem Auspuff auf, d.h. von unten schmilzt das Gummi weg und von oben reißt Du es mit dem Kickstarter kaputt. Raste lösen, ein - zwei Zähne anheben, festknallen - und schon ist Ruhe. Ich hab da so Erfahrungen... :pfeif:
Gruß, Uli

Zurück
Oben Unten