Fussrastenaufnahmen Unterschiede an GS- und RxxR- Rahmen

ck1

Stammgast
Seit
17. Feb. 2009
ja der titel sagt es schon. gibt es unterschiede der fussrastenaufnahme zwischen gs- und rxxr-rahmen oder evtl. sogar innerhalb der gs-serie ?

gruß
claus

Die Fahrerrastenaufnahmen sind bei allen G/S, ST GS und R identisch.
Die Beifahrerrastenaufnahme ist bei G/S, ST und GS identisch, nur bei der R-R sind die anders, sie liegen weiter außen und die R-R haben links eine rahmenfeste Aufnahme, während die linken GS-G/S-ST Rasten am Auspuff befestigt werden.

danke, das war/ist auch meine meinung, aber meinen heisst nicht wissen.
gruß
claus

hm, also es scheint da doch unterschiede zu geben. die fahrerfussrasten sind ja mit einer schraube drehbar gesichert und haben zum rahmen hin einen anschlag wenn sie von oben belastet werden. der abstand von der bohrung zur aufnahme der schraube bis zum rahmen ist bei meinem gs-rahmen bj. 89 ca 8 mm größer, als bei einem r 100 r rahmen bj. 95. habe jetzt ein paar schicke alurasten, die aber nach unten weg knicken. werde aus den halterungen der originalrasten die passende aufnahme für die alurasten bauen.
ob das jetzt ein unterschied gs zu rxxr ist oder diese änderung irgendwann bei beiden modellen eingeflossen ist ???

gruß
claus

Das ist wirklich seltsam. Ich fahre schon seit Jahren an meiner GS die Original-Fußrasten der R100R/R80R und die passen einwandfrei.

Hat da vielleicht mal jemand ne Flex angesetzt?
An Udos "Aufbau Nord" mit R80R Rahmen (93) habe ich tiefer gelegte GS Rasten angebaut, wie ich sie auch an meiner R100GS (89) hatte.
Die gleichen Rasten hatte ich auch an meiner R80ST (82).

tja, verwundert mich auch. aber dann müssten die rastenaufnahmen am gs-rahmen etwas verlägert worden sein. und da sind fussrasten montiert, auf denen ganz groß bmw steht. ich hatte ja vor einigen jahren ne mystik erworben und nen größeren umbau gestartet. die mystik hatte schicke fussrasten, angeblich von ner susi gsxr. die passten auch nicht an den gs-rahmen, waren aber an dem mystik-rahmen bj. 95 montiert. und die jetzt bestellten fussrasten haben die gleiche aufnahme, wie die gsxr-rasten.

so recht aufklären kann ich das alles nicht. egal, ich weiss, wie ich die neuen rasten passend bekomme.

gruß
claus

Tach zusammen,

sehr seltsam, ich war gerade mal messen, an folgenden Rahmen:

R 80 G/S Bj. 1981
R 80 G/S Bj. 1987
R 80 ST Bj. 1984
R 80 R Bj. 1993
R 80 GS Bj. 1989

Die Aufnahmen der Fahrerfussrasten sind alle gleich.

Zuletzt bearbeitet:
langsam zweifele ich daran einen gs-rahmen zu haben, den ich schon seit 89 fahre. hm, Ihr könnt´s Euch ja mal auf der burg anschauen.

gruß
claus

Ihr schafft mich. da ich mit der q heute auf der arbeit bin, war ich mal schnell ein paar bilder machen.

was für fussrasten sind denn da nun drann ? und die fußrastenaufnahme am rahmen ist doch orschinol ?

IMG_0166.jpg

IMG_0167.jpg

IMG_0168.jpg

IMG_0169.jpg

gruß
Claus

Morgen Claus,

soweit ich das erkennen kann (die Photos sind ein bischen klein) sind das Fussrasten der Baureihe R 80/100 R, die passten Plug and Play an meine R 80 GS.

Wir können uns das auf der Burg gerne mal anschauen.

Bis dahin, schöne Pingste wie der Niederheiner sagt....

keine ahnung warum die nicht größer werden, in der galerie sind sie groß.

gruß
claus

Hallo,

hier habe ich das Entwicklungsstadium der GS Fußrasten festgehalten. Die Ersten zu hoch, dann K100 zu schwer und jetzt K1100.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1010882.jpg
    P1010882.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 33
  • P1020224.jpg
    P1020224.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 32
  • SNV32556.jpg
    SNV32556.jpg
    269 KB · Aufrufe: 33