Fußrastengummis wechseln

Pete_RS

Aktiv
Seit
19. Mai 2013
Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal wieder ein paar Tipps von euch:

Da an meiner Stereo-RS (Bj 78) die originalen Brikett-Fußrastengummis schon sehr abgenutzt und irgendwie "schwammig“ sind, möchte ich die dünneren runden Rastengummis der /6-Modelle montieren (wurde hier ja schon ein paar mal beschrieben, dass die auch auf die Rasten der /7-Modelle passen, zu denen ja auch meine RS gehört)

Gibt es dazu irgendwelche Tipps und Tricks und Hilfsmittel zum Abziehen der alten Rastengummis und zum Montieren der Neuen?
Oder geht das einfach nur "mit Gewalt“?

Und noch eine Frage dazu : passen die runden /6-Rastengummis auch auf die Soziusrasten (vielmehr: sind Fahrer- und Soziusrasten identisch?)

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein paar Initial-Tipps geben

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

Gruß Peter

Moin. Die alten Gummis kannst Du mit einem Cutter-Messer anschlitzen und dann ganz einfach abziehen. Die neuen sprühst Du dann mit Bremsenreiniger ein und schiebst sie schnell auf die Aufnahme, bevor sich das Zeug verflüchtigt. Hält nachher bombenfest.

Fußrastengummis und auch Griffe de- und montiere ich immer mit ein bißchen Bremsenreiniger.

Zum demontieren hebe ich die Gummis mit einem kugeligen dünnen Inbusdreher (die T-Stück vom Aldi:D, damit macht man nichts kaputt) an passender Stelle ein bißchen an und sprühe dann den Bremensreiniger rein. Ziemlich rasch wird das Gummi dann rutschig und kann bequem mit leicht drehenden Bewegungen abgezogen werden.

Bei Montieren gehe ich genauso vor. Sobald der Bremsenreiniger geflüchtet ist, sitzt das Gummi in der Regel ausreichend fest.

Bedenke aber, das die dicken Gummis auch Vibrationen dämpfen.:oberl:

Die 70 PSer sind im Verhältnis zu den /6 Motoren recht rauhe Gesellen. A%!

Hallo Franco und Matthias,

... erstmal Danke für die Tipps, habs mir schon so ähnlich gedacht, aber ich wollte halt auf Nummer sicher gehen :]

Und das mit den Vibrationen nehme ich gerne in Kauf (sonst hätte ich mir ja was "Mehrzylindriges" besorgen müssen ...)
Und nachdem hier auch einige mit Tarozzis oder Knoscher-/Scherb- oder ähnlichen Rasten unterwegs sind, bin ich ja da noch immer auf der kommoden Seite :gfreu:

Gruß Peter

Ach ja: Rastengummis vorne und hinten sind gleich, oder?

Bedenke aber, das die dicken Gummis auch Vibrationen dämpfen.:oberl:

Die 70 PSer sind im Verhältnis zu den /6 Motoren recht rauhe Gesellen. A%!

Alternativ zu Bremsenreiniger eignet sich auch das Haarspray der Gattin hervorragend zum Abziehen von fest sitzenden Gummis jeder Art.

Gruss
Carsten

Moin Peter,
mach die alten Gummis nicht kaputt beim Wechseln und hebe sie gut auf.
Die kannst du dann nach 2 Monaten wieder draufmachen, wenn die neuen Gummis kaputt sind.

So jedenfalls meine Erfahrung mit neuen Gummis.
Die sind wahrscheinlich gesund und man kann sie essen, aber halten tun die nicht.

Da hat Luse schon recht. Wenn die nicht so zerschlissen sidn, das sie fast von alleine runterfallen, wie sich bei meiner linken Fussraste bald der Fall, würd ich niGS kaputt machen. Möglichst.

Von wegen Porzellankiste und Messi. . .

Stephan

Moin Peter,
mach die alten Gummis nicht kaputt beim Wechseln und hebe sie gut auf.
Die kannst du dann nach 2 Monaten wieder draufmachen, wenn die neuen Gummis kaputt sind.

So jedenfalls meine Erfahrung mit neuen Gummis.
Die sind wahrscheinlich gesund und man kann sie essen, aber halten tun die nicht.

Hallo Thomas,

... ich werde dann zu gegebener Zeit berichten, ob man die wirklich essen kann (vielleicht is ja dann noch eine leichte Bremsenreiniger- oder Haarspray-Note dran, aber die muss ich dann halt mit Chili-Sauce korrigieren :D )

Aber die alten "abgelatschten" Gummis würde ich dann trotzdem nicht mehr montieren, die sind "außen schon rund gescheuert"

Gruß Peter

Zurück
Oben Unten