Fußschalthebel r 100 GS

Ahnungsloser

Aktiv
Seit
01. Juni 2013
Hallo
Wie wird der Schalthebel bei der R100gs pd bj 89 befestigt? Wenn ich den Festschraube ist der Schalthebel nicht mehr leichtgängig und klemmt. Kommt zwischen Rahmen und Welle des Schalthebels eine Passscheibe oder wird er mit Schraubensicherung nur so fest angezogen das er noch leichtgängig ist?
Gruß Bernd

hallo,

da darf nichts klemmen.
Den teil, auf dem der Hebel sitzt, gut schmieren, auch die Gummiringe.

Dabei natürlich auch die anderen Teile des Gestänges (Kugelköpfe) reinigen und schmieren, dann muss das alles beweglich sein.

Gabs da nicht 2 Fußbremshebel mit unterschiedlichen Bolzenlängen? Vielleicht liegt es daran. Überprüfe die Länge vom Lagerbolzen und von der Buchse des Hebels. Falls es daran nicht liegen sollte: Dünne Scheiben unterlegen und anziehen.
Gruß
Wed

Gabs da nicht 2 Fußbremshebel mit unterschiedlichen Bolzenlängen? Vielleicht liegt es daran. Überprüfe die Länge vom Lagerbolzen und von der Buchse des Hebels. Falls es daran nicht liegen sollte: Dünne Scheiben unterlegen und anziehen.
Gruß
Wed

Tach zusammen,
ja, es gab hier vor gar nicht allzu langer Zeit einen Thread mit Photos, nur leider weiß ich nicht mehr von wem :nixw: aber vielleich liest derjenige ja hier mit und meldet sich.

Viel Erfolg wünscht!

Hallo,

die Hebel mit kürzeren Bolzenlängen gab es nur an den ganz frühen G/S, also 81 bis (max.) 83.
Wenn man einen "breiteren" Hebel in Verbindung mit einem schmälerem Bolzen hat, reicht das Gewinde gar nicht, um den Hebel überhaupt noch festzuschrauben.
Der kurze Bolzen ist 34mm lang (Länge über alles) im Gegensatz zu 40mm.

Werde dann also doch Paßscheiben zwischen legen.Was bezweckt der o-Ring zwischen Bolzen und Rahmen?
Gruß Bernd
PS: Alle beweglichen Teile gehen natürlich leichtgängig.

Hallo,
der O-Ring auf beiden (!) Seiten des Bolzens soll, gut geschmiert, eben genau die Leichtgängigkeit des Bolzens ohne Paßscheiben sicherstellen.
Und natürlich das Eindringen von Dreck und Feuchtigkeit verhindern.

Hi Bernd,
funktionierte der Hebel den vor dem Ausbau ohne Probleme?
War letztes Wochenende an eben dem Teil bei meiner 89 PD dran, um mal abzuschmieren.
Mit gut angezogenem Bolzen, Gewinde mit Kleber versehen, lässt sich der Hebel jetzt ohne spürbaren Widerstand bewegen.
Wie Elmar schrieb - Bolzenkopf - O-Ring - Schalthebel - O-Ring, dazwischen Fett.
Wie schaut die Fläche an der Bolzenaufnahme um das Gewinde aus, hier etwas nicht in Ordnung, was Reibung verursachen könnte?
schöne Grüsse
Dirk

Hallo Dirk,

gut beschrieben:respekt:
Eigentlich ein recht primitives Teil, dieses Schaltgestänge.
Wird aber oft vernachlässigt. Plötzlich lässt sich das Getriebe schwer schalten,
dabei hat man "nur" am Schaltgestänge schon lange kein Fett mehr ver(sch)wendet.
Wenn der Winter streng wird, bau ich mal ein Dokument für die Datenbank.

Und dem Ahnungslosen Bernd möchte ich noch sagen:
Wenn es Dir möglich ist, stelle mal Bilder ein.
Das erklärt oft vieles.
Bei diesen (wenigen) Dingen, mit denen ich mich sehr gut auskenne,
würde ich am Liebsten sagen: "Ich komm mal vorbei und schau mir das an." Aber warum wohnt Ihr immer so weit weg:nixw:

Hallo
Vielen Dank für die Info, mit der Abdichtung bin ich in dem Moment als die Frage schon im Netzt stand selbst drauf gekommen .Schnellschuß quasie.Den orginalen Schalthebel habe ich gegen einen gebrauchten ausgetauscht da ich den "Ersatzhebel" geküzt habe und die Schaltnocke verbreitert habe, sodass ich jetzt auch mit meinen Kamik (Winterstiefel bis -50 C) in größe 48 problemlos schalten kann.
Gibt es eigentlich eine Schaltwippe für die GS???
Gruß Bernd

Zurück
Oben Unten