• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

G/S (Basic) Cockpit an PD Classic montieren

GS-Kalli

Aktiv
Seit
23. Okt. 2008
Hallo zusammen,

möchte evtl. das kleine Cockpit der Basic (G/S) an meine PD (1995) anbauen und stelle mir das wie folgt vor:

Notwendig sind:
Cockpithälften, Scheinwerfer, Kontrolleuchten inkl. Blende, Zündschloß, Kabelbaum von Basic, rechter Kombischalter von Basic (wegen Dauerlicht)

Jetzt stellen sich für mich noch folgende Fragen:
1.Tacho müßte man reinkriegen, welcher Anpassungsaufwand ?
Was ist das Problem, dass er nicht direkt paßt ?
Wie sieht es mit der Tachowelle aus.

3. Kann man evtl. das jetzige Zündschloß anpassen, dann könnte man auch den rechten Kombischalter (am Lenker) weiterverwenden, muß aber wohl den vorhandenen Kabelbaum anpassen.
Welcher Aufwand ist das ?

3. Kann man evtl. sogar Umrüsten auf alten Blinkschalter der Bj 88-90 ?
Ich stelle mir das so vor - mit Kabelbaum, den Kombischaltern und Blinkrelais von GS (88-90). Reicht das - geht das von der Elektrik überhaupt ?
Und vor allem - passen die alten Kombischalter an die neueren Lenkerarmaturen, hat das schon mal gemacht.

Viele Fragen - Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Da ich im Netz kein passendes Bild auftreiben konnte, habe ich die Verwandlung am PC schon mal optisch getestet (siehe Anhang).

Gruss Kalli

Anhänge

• verwandlung2.jpg
    verwandlung2.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 229
Hallo Kalli,

Wasserrohr weg ist schon mal gut, aber vielleicht ist ja noch weniger noch mehr.

Ein gutes Stück Arbeit ist es auf jeden Fall.

Ohne den Kabelbaum zu verändern geht da so schnell nichts. Kenntnisse in Fahzeugelektrik sind da sehr hilfreich.

Schau mal:

412755447_XWZ65-M.jpg

Hallo,

meine orange GS war auch mal eine P/D. Ich habe den P/D-Kabelbaum dringelassen (Du müsstest sonst den gesamten Kabelbaum tauschen, das ist alles "am Stück").

Aus der Erinnerung (bei mir ist das schon ein paar Jährchen her):

• der Tacho paßt 1:1
  • der Basic-Drehzalmesser am Blinkerausleger paßt auch direkt (ist nur sündhaft teuer)
  • die Blinkerkabel sind für die Basic-Ausleger zu kurz und müssen verlängert werden
  • die Anschlüsse für die Blinkerkontrollleuchten (Basic eine, P/D zwei - eine links, eine rechts) mit zwei Dioden so umbauen, daß nur noch eine leuchtet, egal ob links oder rechts geblinkt wird
  • mit dem Zündschloß hatte ich am meisten Arbeit: das paßt nicht. Ich habe eine Distanzhülse mit den Maßen des P/D-Cockpits aus Kunststoff gedreht und die in das Basic-Plastikteil eingeklebt. Da läßt sich das P/D-Zündschloß dann mit der Original-Mutter befestigen.
  • die Kontrollleuchten (Fernlicht, Leerlauf, Ladekontrolle) habe ich einfach in auf die Basic-Lampenschächte aufgeklebte, selbstgedrehte Distanzringe eingesetzt
  • der P/D-Kabelwust braucht ganz schön Überredung, um in die kleine Basic-Lampenmaske reinzupassen (und drin zu bleiben). Etliche Kabel sind zu lang und wollen gut verstaut sein. Ich wollte den P/D-Kabelbaum aber so wenig wie möglich verändern.
  • die zwei Bohrungen, an der das Verkleidungsvorderteil an den Steuerkopf geschraubt ist, mit kurzen Schrauben verschließen
  • Schalter für Heizgriffe: Lenkerschalter der Basic ist steckerkompatibel
Außer den Leuchten für die Blinkerkontrolle (aus zwei mach eins) und den notwendigen Verlängerungen für die Blinkerkabel sind keine Eingriffe in den Kabelbaum notwendig. Wenn Du die Hülse für das Zündschloß und die Kunststoffringe für die Kontrolllampen parat hast, ist der Umbau an einem langen Samstagnachmittag zu machen.

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Die Ausrührungen von mfro bestätigen mich allerdings in der Meinung, dass ein Basic-Kabelbaum die ganzen Elektrikbasteleien ungemein vereinfachen würde.

Gruss Kalli

Original von GS-Kalli
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Die Ausrührungen von mfro bestätigen mich allerdings in der Meinung, dass ein Basic-Kabelbaum die ganzen Elektrikbasteleien ungemein vereinfachen würde.

Gruss Kalli

Einfacher? Bestimmt. Aber auch deutlich teuerer. Du brauchst den Kabelbaum und die Cockpit-Platine zusätzlich. Das wollte ich mir ersparen und auch bei Bedarf wieder auf Wäscheständer rückbauen können (ist mir aber bislang nicht eingefallen, braucht jemand einen orangen P/D-Tank? :D ).

Hallo Markus,

was meinst Du mit Cockpitplatine.
Das folgende Teil hast Du doch auch gebraucht - oder ?

Kalli

Anhänge

• kontrolleuchten.jpg
    kontrolleuchten.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 102
Original von GS-Kalli
Hallo Markus,

was meinst Du mit Cockpitplatine.
Das folgende Teil hast Du doch auch gebraucht - oder ?

Kalli

Hallo Kalli,

ja, genau. Da drunter gehört aber eine Platine, in der die seltsamen Soffitten-Birnchen der Basic / G/S für die Kontrollleuchten gesteckt werden. Die habe ich nicht. Ich habe auf das von Dir gezeigte Teil von hinten selbstgedrehte Ringe aufgeklebt, in die die Lampenfassungen des P/D-Kabelbaums gesteckt werden.

Zurück
Oben Unten