• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

G/S "Bike In Use"

benstone

Einsteiger
Seit
09. Aug. 2015
Hallo Forum,

Ich möchte mich hier anlässlich der nächsten Evostufe mit meinem Ratbike vorstellen. Die G/S ist seit 2001 in meinem Besitz. Der Vorbesitzer hat das Motorrad schon umfangreich umgebaut. Er hat einen R100RS Motor eingebaut und an der Schwinge hat er von WüDo? einen zweiten Arm anschweißen lassen, um einen 32/11er Steckachs-Endantrieb fahren zu können. Der Auspuff ist eine 2in2-Anlage von Schek. Das WP-Federbein war auch schon bei der Überholung. Eine Doppelscheibenbremse mit Stahlflex waren auch schon dran.
2002 hab ich dann weiter umgebaut: Die Köpfe wurden bearbeitet, Kanäle angepasst, zweites Zündkerzenloch gebohrt und ausgelitert. Der Ventiltrieb wurde mit selbstgedrehten Titanfedertellern und leichten Einstellschrauben ausgestattet. Eine Silent-Hektik Doppelzündung verrichtet seit dem ihren Dienst. Da ich das Bike hauptsächlich auf engen Eifelstrassen treibe, hab ich auf einen 37/11er Steckachs-Endantrieb gewechselt. Das Getriebe hat vor ein paar Jahren regelmäßig den dritten Gang ausgespuckt. Bei der Überholung war dann schnell klar, das es nicht zu retten war. Die Schaltklauen waren total ausgeschlagen. Bei eBay hab ich dann ein gebrauchtes von einer LT gekauft. Ich hab´s dann neu gelagert und gedichtet. Innen war alles neuwertig. Der Kickstarter war eh überflüssig, da die Zündung nicht kickstartfähig ist.
Das Cockpit ist eine Acerbis Universalmaske mit ursprünglich einem Imo100 Tacho. Der Tacho war mir aber immer zu groß und daher hab ich letztes Jahr auf einen Koso db-01r gewechselt.
Als ich die Kuh gekauft hab, war ein PD-Tank drauf. Den hab ich gegen einen Tank der ersten GS Modelle getauscht. Die Sitzbank ist eine von Wunderlich. Blinker und Rücklicht samt Kennzeichenhalter sind von KTM.
2007 haben wir dann einen alten Bauernhof gekauft und Nachwuchs bekommen. Seit dem ruht die BMW. Jetzt ist wieder ein wenig Zeit.
Seit langem hab ich vor den Motor zu choppen. Jetzt ist´s soweit.
Bei eBay hab ich einen Räderdeckel und die beiden Deckel für den runden Luftfilter geschossen und bin denen grob mit der Bandsäge zu Leibe gerückt. Danach auf die Fräsmaschine mit dem Räderdeckel und auf der Drehbank noch einen Ring und zwei Deckel gedreht. Das Stück Edelstahlrohr ist vom Ofenbauer meines Vertrauens. Die Luftfilterdeckel hab ich dann noch am Tellerschleifer geschönt und mit Gasperlen gestrahlt.
Auf den Bildern ist alles nur zusammengesteckt. Zur Kabelführung muss ich mir noch was einfallen lassen. Für die Diodenplatte brauch ich auch noch nen neuen Platz.
Was meint ihr? Braucht die Lima Luft zur Kühlung oder kann ich die Dose geschlossen lassen?
Bis alles wieder läuft, dauert es noch ein paar Tage.
Ich werde berichten.

Gruß benstone

Hier ein paar Bilder:

Anhänge

• IMG_20150814_141814.jpg
    IMG_20150814_141814.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20150814_141754.jpg
    IMG_20150814_141754.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_20150814_114822.jpg
    IMG_20150814_114822.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_20150814_114830.jpg
    IMG_20150814_114830.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_20150814_114838.jpg
    IMG_20150814_114838.jpg
    311 KB · Aufrufe: 267
Hallo benstone,
dein mopet hat ja schon ne menge mitgemacht (Umbauten).
Sind interessante Sachen dabei.
Du hast Doppelschwinge mit Monofederbein?
Da kannst du natürchich in der Übersetzungwahl ne menge spielen.
Welche Gabelbrücke hast du drin? R45/65 wg. Doppelscheibe?
Tank - Sitzbank Kombi sieht gut aus.
Vorderradkotflügel ebenso, - von welchem Spender?
Auch dein Lufi ist interessant.
Kannst du mal beim nächsten Foto mal näher ranngehen?
Der vordere Motordeckel ist so an ner G/S nicht mein Ding, aber Hauptsache du hast Spaß dran,-
Endlich mal wieder was anderes :]

Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Arm ist an die Originalschwinge der G/S angeschweißt. Das Federbein ist wie bei der G/S nur rechts am Kardanrohr angelenkt.
Bei der Gabelbrücke und beim Schutzblech kann ich Dir die Spender nicht nennen, da das der Vorbesitzer geändert hat. vielleicht kannst Du es auf den Bildern erkennen.
Freut mich, das es Dir gefällt.

Gruß, Ben

Anhänge

• IMG_20150814_165336.jpg
    IMG_20150814_165336.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20150814_165310.jpg
    IMG_20150814_165310.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20150814_163912.jpg
    IMG_20150814_163912.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20150814_164028.jpg
    IMG_20150814_164028.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20150814_164047.jpg
    IMG_20150814_164047.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 165
....Was meint ihr? Braucht die Lima Luft zur Kühlung oder kann ich die Dose geschlossen lassen?

Servus!

Glaube kaum, dass das mit einer geschlossenen Dose lange gut
gehen wird. Diverse Guzzis haben diese Lima original auch ohne
Belüftung in ner Dose verbaut. Hielt aber nicht sooo gut, weshalb
viele Guzzisten entweder die Limaabdeckung mit Distanzhülsen zum
Motor hin, oder mit Zwischenringen modifiziert haben.

Hängt aber bestimmt auch von den Einsatzbedingungen Deiner
Q ab...

Gabelbrücke scheint R45/65 zu sein.
Fahren einige so, verkürzt aber den Nachlauf und macht die G/S eher unruhiger im Geradeauslauf.
Da meine G/S da ohnehinn Probleme hatte war das nichts für mich.
Ansonsten fast ein Zwilling ;)
IMG_0772.jpg
Gruß, Axel

Hallo Ben,

ist doch ein prima Fahrmaschinchen für die Eifel :D, passt schon. Muss ja nicht immer alles wie geleckt aussehen.
Drum passt m.E. auch die Abdeckung für die Lima nicht so richtig ;).

Das Kopfsteinpflaster gefällt auch :P.

Gruß
Wolfgang

Danke für die Antworten.
@jörge:
Da bestätigtst du meine Bedenken. Ich denk noch drauf rum, wie ich eine Spritzwasser geschützte und optisch passende Belüftung machen soll...

@Wolfgang:
Passt wirklich ganz gut. Putzen ist für andere. Der Deckel wird sich schon noch anpassen. Alle Teile an der Kuh waren mal neu.

Und das Pflaster mag ich auch:D

Gruß Ben

Bei eBay hab ich einen Räderdeckel und die beiden Deckel für den runden Luftfilter geschossen und bin denen grob mit der Bandsäge zu Leibe gerückt. Danach auf die Fräsmaschine mit dem Räderdeckel und auf der Drehbank noch einen Ring und zwei Deckel gedreht. Das Stück Edelstahlrohr ist vom Ofenbauer meines Vertrauens. Die Luftfilterdeckel hab ich dann noch am Tellerschleifer geschönt und mit Gasperlen gestrahlt.
Auf den Bildern ist alles nur zusammengesteckt. Zur Kabelführung muss ich mir noch was einfallen lassen. Für die Diodenplatte brauch ich auch noch nen neuen Platz.
Was meint ihr? Braucht die Lima Luft zur Kühlung oder kann ich die Dose geschlossen lassen?
Bis alles wieder läuft, dauert es noch ein paar Tage.
Ich werde berichten.

attachment.php

Klasse gemacht ;) Auf so einen "ohnehallgeberdose" Umbau bin ich auch schon lange scharf, weils erstens so herrlich retro ausschaut (wie bei den R75 Wehrmachtsgespannen). Und weil man ohne die Geberdose einen geraden Beiwagenanschluss realisieren könnte. Was mich davon abhält (neben dem Umstand mit der Elektrik auf Kriegsfuß zu stehen ;)) ist auch die Frage nach der Belüftung. Daher würden mich da weitere Infos/erfahrungen interessieren. Da gabs doch mal vor Jahren eine ölgekühlte NipponDenson Lima von HPN - das wäre doch eine elegante Lösung des Problems. Allerdings scheints die schon lange nicht mehr zu geben, und andere versuche in der Richtung gabs nicht?

Gruß, Michael

Danke.:]
Ne teure Lima aus dem Zubehör passt nicht in's budget.
Von einer Ölgekühlten hab ich noch nie gehört.
Ich denke, das ich erstmal die Temperatur beobachte. Im Zweifel werd ich dem Edelstahlrohr ein paar Öffnungen verpassen.
Die Hallgeberdose konnte ich einsparen, da die Zündung einen Abnehmer auf der Lima hat.
Gruß, Ben

Hallo Chris,
die Saprisa-Lima gefällt mir. Wenn meine mal fällig ist...
Noch besteht ja kein Grund zum
Wechsel.
Deine Lösung mit der Batterie vorne gefällt mir auch gut.
Was ist das denn für ein Federbein?

Gruß Ben

Au weia...:entsetzten:
Gut, das Du's sagst. Also die 9 Schrauben zuviel wiegen 30g. Abzüglich des Alus das ich weg gebohrt hab... Das macht, grob geschätzt, also vielleicht 20g Übergewicht.mmmm
Das versaut mir echt den Schnitt:D

Zuletzt bearbeitet:
Gewichtsparen hat nix mit Logik oder Gramm zu tun.
Da kommt es auf die Einstellung an. :oberl:

Du könntest die Schrauben hohl bohren, das wäre auch gut für die Kühlung. :lautlachen1:

Sieht aber trotzdem schön aus.

Zurück
Oben Unten