Hallo Forum,
Ich möchte mich hier anlässlich der nächsten Evostufe mit meinem Ratbike vorstellen. Die G/S ist seit 2001 in meinem Besitz. Der Vorbesitzer hat das Motorrad schon umfangreich umgebaut. Er hat einen R100RS Motor eingebaut und an der Schwinge hat er von WüDo? einen zweiten Arm anschweißen lassen, um einen 32/11er Steckachs-Endantrieb fahren zu können. Der Auspuff ist eine 2in2-Anlage von Schek. Das WP-Federbein war auch schon bei der Überholung. Eine Doppelscheibenbremse mit Stahlflex waren auch schon dran.
2002 hab ich dann weiter umgebaut: Die Köpfe wurden bearbeitet, Kanäle angepasst, zweites Zündkerzenloch gebohrt und ausgelitert. Der Ventiltrieb wurde mit selbstgedrehten Titanfedertellern und leichten Einstellschrauben ausgestattet. Eine Silent-Hektik Doppelzündung verrichtet seit dem ihren Dienst. Da ich das Bike hauptsächlich auf engen Eifelstrassen treibe, hab ich auf einen 37/11er Steckachs-Endantrieb gewechselt. Das Getriebe hat vor ein paar Jahren regelmäßig den dritten Gang ausgespuckt. Bei der Überholung war dann schnell klar, das es nicht zu retten war. Die Schaltklauen waren total ausgeschlagen. Bei eBay hab ich dann ein gebrauchtes von einer LT gekauft. Ich hab´s dann neu gelagert und gedichtet. Innen war alles neuwertig. Der Kickstarter war eh überflüssig, da die Zündung nicht kickstartfähig ist.
Das Cockpit ist eine Acerbis Universalmaske mit ursprünglich einem Imo100 Tacho. Der Tacho war mir aber immer zu groß und daher hab ich letztes Jahr auf einen Koso db-01r gewechselt.
Als ich die Kuh gekauft hab, war ein PD-Tank drauf. Den hab ich gegen einen Tank der ersten GS Modelle getauscht. Die Sitzbank ist eine von Wunderlich. Blinker und Rücklicht samt Kennzeichenhalter sind von KTM.
2007 haben wir dann einen alten Bauernhof gekauft und Nachwuchs bekommen. Seit dem ruht die BMW. Jetzt ist wieder ein wenig Zeit.
Seit langem hab ich vor den Motor zu choppen. Jetzt ist´s soweit.
Bei eBay hab ich einen Räderdeckel und die beiden Deckel für den runden Luftfilter geschossen und bin denen grob mit der Bandsäge zu Leibe gerückt. Danach auf die Fräsmaschine mit dem Räderdeckel und auf der Drehbank noch einen Ring und zwei Deckel gedreht. Das Stück Edelstahlrohr ist vom Ofenbauer meines Vertrauens. Die Luftfilterdeckel hab ich dann noch am Tellerschleifer geschönt und mit Gasperlen gestrahlt.
Auf den Bildern ist alles nur zusammengesteckt. Zur Kabelführung muss ich mir noch was einfallen lassen. Für die Diodenplatte brauch ich auch noch nen neuen Platz.
Was meint ihr? Braucht die Lima Luft zur Kühlung oder kann ich die Dose geschlossen lassen?
Bis alles wieder läuft, dauert es noch ein paar Tage.
Ich werde berichten.
Gruß benstone
Hier ein paar Bilder:
Ich möchte mich hier anlässlich der nächsten Evostufe mit meinem Ratbike vorstellen. Die G/S ist seit 2001 in meinem Besitz. Der Vorbesitzer hat das Motorrad schon umfangreich umgebaut. Er hat einen R100RS Motor eingebaut und an der Schwinge hat er von WüDo? einen zweiten Arm anschweißen lassen, um einen 32/11er Steckachs-Endantrieb fahren zu können. Der Auspuff ist eine 2in2-Anlage von Schek. Das WP-Federbein war auch schon bei der Überholung. Eine Doppelscheibenbremse mit Stahlflex waren auch schon dran.
2002 hab ich dann weiter umgebaut: Die Köpfe wurden bearbeitet, Kanäle angepasst, zweites Zündkerzenloch gebohrt und ausgelitert. Der Ventiltrieb wurde mit selbstgedrehten Titanfedertellern und leichten Einstellschrauben ausgestattet. Eine Silent-Hektik Doppelzündung verrichtet seit dem ihren Dienst. Da ich das Bike hauptsächlich auf engen Eifelstrassen treibe, hab ich auf einen 37/11er Steckachs-Endantrieb gewechselt. Das Getriebe hat vor ein paar Jahren regelmäßig den dritten Gang ausgespuckt. Bei der Überholung war dann schnell klar, das es nicht zu retten war. Die Schaltklauen waren total ausgeschlagen. Bei eBay hab ich dann ein gebrauchtes von einer LT gekauft. Ich hab´s dann neu gelagert und gedichtet. Innen war alles neuwertig. Der Kickstarter war eh überflüssig, da die Zündung nicht kickstartfähig ist.
Das Cockpit ist eine Acerbis Universalmaske mit ursprünglich einem Imo100 Tacho. Der Tacho war mir aber immer zu groß und daher hab ich letztes Jahr auf einen Koso db-01r gewechselt.
Als ich die Kuh gekauft hab, war ein PD-Tank drauf. Den hab ich gegen einen Tank der ersten GS Modelle getauscht. Die Sitzbank ist eine von Wunderlich. Blinker und Rücklicht samt Kennzeichenhalter sind von KTM.
2007 haben wir dann einen alten Bauernhof gekauft und Nachwuchs bekommen. Seit dem ruht die BMW. Jetzt ist wieder ein wenig Zeit.
Seit langem hab ich vor den Motor zu choppen. Jetzt ist´s soweit.
Bei eBay hab ich einen Räderdeckel und die beiden Deckel für den runden Luftfilter geschossen und bin denen grob mit der Bandsäge zu Leibe gerückt. Danach auf die Fräsmaschine mit dem Räderdeckel und auf der Drehbank noch einen Ring und zwei Deckel gedreht. Das Stück Edelstahlrohr ist vom Ofenbauer meines Vertrauens. Die Luftfilterdeckel hab ich dann noch am Tellerschleifer geschönt und mit Gasperlen gestrahlt.
Auf den Bildern ist alles nur zusammengesteckt. Zur Kabelführung muss ich mir noch was einfallen lassen. Für die Diodenplatte brauch ich auch noch nen neuen Platz.
Was meint ihr? Braucht die Lima Luft zur Kühlung oder kann ich die Dose geschlossen lassen?
Bis alles wieder läuft, dauert es noch ein paar Tage.
Ich werde berichten.
Gruß benstone
Hier ein paar Bilder: