G/S Gabel

Jörg

Aktiv
Seit
04. März 2007
Meine G/S Gabel braucht neue Dichtringe, also habe ich sie erstmal auseinander gebaut.Dabei fielen mir ganz unten an der Unterseite der Tauchrohre Seegeringe auf, die in keinem WHB und keiner Ersatzteilliste auftauchen. Ich habe auf dem Bild den Seegering nur draufgelegt, der war nämlich nicht leicht rauszukriegen.

Tauchrohr2.jpg

Das Tauchrohr sieht so aus, als wenn der Boden mit dem Rest ein Gußteil wäre:

Tauchrohr1.jpg

Jetzt frage ich mich natürlich: was für eine Funktion hat dieser Seegering? Oder ist der Boden doch nicht Teil des Tauchrohrs? Wie kann er dann entfernt werden? Mit einer Verlängerung von innen dagegen geklopft habe ich schon - so stark, wie ich mich bei einem Aluteil eben traue. Oder muß da viel Kraft aufgewandt werden? Ist das möglicherweise ein Umbau?

By the way: Meine G/S ist im Dezember 1982 gebaut worden.

Bevor ich es vergesse: Die alten Dichtringe haben eine ziemlich kryptische Bezeichnung: QHWA 36 - 46 - 7,3/8,8 VGF01
Selbst auf der Website des Herstellers KACO war nix über diese Dichtringe zu finden. Was bedeutet "QHWA" und "8,8 VGF01"? Kann man da auch einen handelsüblichen Simmering der gleichen Größe einbauen? Oder muß das schon was Spezielles sein, weil die Bewegung nicht radial sondern axial ist?

Wo kauft man die Dichtringe am besten? Gibt's die beim Local Kugellager Dealer? Oder muß ich unbedingt zum Freundlichen? Oder wer hat die Dinger sonst noch?

Viele Grüße,
Jörg

servus Jörg
aus reinem Interesse (weil ich mich in naher Vergangenheit sehr intensiv mit dem Thema R80G/S Gabel, Fabrikat Marzocchi M1, bzw. M1R beschäftigt habe):
welche Gabel hast du in deiner G/S?
lg
martin

Meine Gabel sieht genau so aus.

Mach den Seegerring wieder rein. Das Tauchrohr ist in der Fertigung eben nur ein Rohr und da hat BMW unten einen starken "Aludeckel" eingesetzt. Der ist mit einem zusätzlichen Dichtungsring innen so dicht, dass das Gabelöl drinbleibt - vorausgesetzt die beiden anderen Schrauben sind auch dicht. Der Seegerring ist nur ne zusätzliche Sicherung. Und das ganze hält dann auch die Feder und die Dämpfereinheit in der Gabel.
Bei BMW war das nicht zum Zerlegen gedacht, deshalb ist es auch im WHB nicht vermerkt.

hallo auch - genau wie nic es schreibt. Mit etwas mehr Gewalt und Wärme bekommt man die Dinger zwar raus, aber es ist völlig unnötig. Ich hab es mal gemacht und anschließend geärgert :schimpf:weil es die Dichtringe von BMW nicht bekommt....und ich meine sogar es wäre noch Loctite im Spiel gewesen. Mach den Ring wieder rein und Spül das Rohr einfach so...

Gruß aus Dülmen - Thomas

Hat keiner ´ne Ahnung, was es mit dieser Bezeichnung auf sich hat (QHWA 36 - 46 - 7,3/8,8 VGF01)? Und wie sich diese Dichtringe von normalen Simmeringen unterscheiden?

G/S Kollege

Hat sich das Thema erledigt?
Habe noch ein paar Bilder meiner Gabel, meine G/S ist im 1982 produziert worden. Vielleicht helfen diese Bilder.

Schwitzt es an der Klammer ? Darf es überhaupt schwitzen?
Die Profis wissen das sicher.

Seltsame Zusatzfrage: Irgendwo glaube ich zu lesen haben, dass jemand
Motorenöl(WD15) in die Gabel schüttete? Ob das auch funktioniert?
Ich habe neues, synthetisches Gabel Öl vom BMW Händler reingemacht.

Gruss

Anhänge

• Gabel 1.jpg
    Gabel 1.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 70
  • Gabel 2.jpg
    Gabel 2.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 65
  • Gabel 3.jpg
    Gabel 3.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 67
  • Gabel 4.jpg
    Gabel 4.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 63
  • Gabel 5.jpg
    Gabel 5.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 66
  • Gabel 6.jpg
    Gabel 6.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 59
  • Gabel 7.jpg
    Gabel 7.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 60
So sieht's bei mir auch aus. Inzwischen ist mir das meiste klar und ich habe auch neue Dichtringe. Ich hatte nur gehofft, jemand könnte mich über diese Dichtringbezeichnung aufklären (Finde es interessant, solche theoretischen Sachen zu wissen). Never mind, ich krieg die Gabel auch so wieder fit.

Vielen Dank allen.

hallo

ich habe die gleiche gabel in meinem scrambler!
will auch das öl wechseln
wieviel und welches hast du reingeschüttet?
wo die joints spi (dichtungsringe) gekauft?

merci sven

Zurück
Oben Unten