G/S PD-Tank

Seit
11. März 2007
...an der Quelle des Odenbachs (Schneckenhausen)
Hallo Jungs und Mädels,
ein Kumpel von mir hat sich eine ziemlich große und hässliche Beule in seinen
schönen PD-Tank eingefangen.
Die Beule ist oval ca. 10x15cm auf der rechten Seite unterhalb des BMW-Emblems mit leichtem knick.
Wie könnte man die denn am besten ausbeulen?
Hab mir überlegt, den Tank an der Stelle etwas anzuwärmen und dann druck auf den Tank geben.
So wie man es halt bei den 2T-Birnen macht.
Habt ihr eine bessere Idee?

Mfg Maik

Erwärmen wird ausser Verzug nix bringen, also besser bleiben lassen. Wenn ein Knick drin ist, dann wird es auch sinnlos sein, Druck drauf zu geben (abgesehen von der Gefahr, daß einem der Tank explodiert). Ohne jetzt die Delle gesehen zu haben, würde ich mit einem Spotter drangehen, da werden aussen kleine Nägel bzw. Scheiben aufgepunktet und mit dem Wixer die Delle Stück für Stück rausgeholt. Anschliessendes verzinnen der verbliebenen Unebenheiten ist notwendig. Sollte aber nur von erfahrenen Karosseriespezialisten gemacht werden, die Gefahr, ein Loch zu fabrizieren, ist bei der Methode sehr hoch.

So wie der Hubi das beschrieben hat wurde der Tank meiner Suzuki ausgebeult. Der Lakierer der das gemach hat, hat mir damals gesagt, dass das Tankblech zu dick ist um es mit "Smart-Repair Methoden" auszubeulen. Is tadellos geworden. Wenn die Schadstelle durch den Tankverschluss erreichbar ist, kann man es evtl. auch manuell von innen ausbeulen. Die Innenbeschichtung muss man aber bei beiden Methoden ausbessern.

Hallo,

gehe zu "Beule im Tank" inzwischen in Dietzenbach. Der Herr hat ein Händchen dafür. War bei mir auch schon, für 60€, erfolgreich tätig.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV30918.jpg
    SNV30918.jpg
    151 KB · Aufrufe: 73
  • P1020091.jpg
    P1020091.jpg
    237 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten