Gabel /5

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09. Nov. 2011
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Tach zusammen,
ein Vollpfosten hat bei meiner /5 Baustelle die tauchrohre vertauscht. Die Achse wird z.Z. von rechtsreingeschoben und kann natürlich die Bremstrommel nicht halten.
Beim zerlegen zeigt sich nun, dass der 4 mm Inbusschlüssel die kleine Schraube (Ventil) nicht mehr hält, ich bekomme die M 8 Haltemutter nicht los.
Wenn ich die große Verschlussmutter löse, kommt dann das gesamte Innenrohr mit? Hilft mir das, oder muss ich die Schraube ausbohren? Die muss ich ja eh neu haben.
Oder gibts einen Tipp für eine sanftere Lösung?
martin
 
Es käme die Dämpferstange (und das Öl) mit, mit der Du ein Gegenlager für das Lösen der Mutter hättest...
 
Bock sie ab und lasse einen Helfer mit gezogener Vorderradbremse die Gabel einfedern/belasten. Dann bekommst Du evtl. die Mutter ohne Gegenhalten gelöst. Alternativ könnte auch ein TORX-Bit anstelle der 4er Inbusschlüssels helfen.
Gruß
Wed
 
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Moin,

Man kann auch von oben mit einem verlängertem Rohrsteckschlüssel oder Nuß SW13 gegenhalten.

Das Teil mit dem 4er Innensechskant ist ein Einzelteil und kann ersetzt werden.
 
Man kann auch von oben mit einem verlängertem Rohrsteckschlüssel oder Nuß SW13 gegenhalten.

Von oben??( Bisher ging ich davon aus, dass wir von der Verschraubung unten reden. Und dazu nimmt man einen gekröpften Ringschlüssel SW13, den man von unten auf die Sechskantmutter M8x1 steckt. Oder meinst Du nach Entfernen der Gabeltragfeder oben in das offene Standrohr. Das könnte funktionieren, wenn man den Sechskant erwischt.
Gruß
Wed
 
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Von oben??( Bisher ging ich davon aus, dass wir von der Verschraubung unten reden. Und dazu nimmt man einen gekröpften Ringschlüssel SW13, den man von unten auf die Sechskantmutter M8x1 steckt. Oder meinst Du nach Entfernen der Gabeltragfeder oben in das offene Standrohr. Das könnte funktionieren, wenn man den Sechskant erwischt.
Gruß
Wed

Es geht um die Verschraubung unten.
Der Dämpfer hat unten den Inbus (Teil 21) und oben einen Sechskant (Teil 14).
Wenn der Inbus unten rundgedreht ist, kann man von oben her durch das Standrohr mit ner Nuss und ner langen Verlängerung den Dämpfer festhalten.
 

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