Gabel defekt?

Ray

† 15.11.2021
Seit
24. Jan. 2011
Eine Frage an die Technikexperten im Forum,

ich habe eine gebrauchte Gabel für meine GS erstanden.

Nach dem Auspacken habe ich festgestellt,
dass die Gabel beim Eintauchen Öl leckt,
obwohl laut Verkäufer neue Simmerringe verbaut sind.

Dieser besteht auch auf seiner Aussage, die Gabel hätte
in der verbauten GS einwandfrei funktioniert und
will die Gabel nicht zurücknehmen.
Das wird wohl auf einen Rechtsstreit hinauslaufen.

Es sind Rostpickel auf dem Chrom erkennbar,
auch im Eintauchbereich.

Müssen zwingend neue Standrohre verbaut werden,
oder gibt es Möglichkeiten, die Standrohre zu reparieren?
Gibt es da preislich eine Hausnummer?

Bilder anbei - Ray

Anhang anzeigen 63716Anhang anzeigen 63717Anhang anzeigen 63718
Anhang anzeigen 63719Anhang anzeigen 63720

In einem Heft "Classic Bike Mechaniker" war gerade vor Kurzem ein Bericht drin, wie man solche Schäden reparieren kann. Das "Wundermittel" heißt
Loctite 660 Quick Metal.
Wenn sich jemand dafür interessiert kann ich den Artikel kopieren und zuschicken.

Gruß
Tom

Hallo Ray,

selbst mit den Fotos ist ne Ferndiagnose schwierig.

Aber Rostnarben im Laufbereich der Dichtringe sind mit Sicherheit kein Transportschaden.

Reparaturmöglichkeiten gäbe es wenn die Rostnarben nicht zu tief sind: entchromen, aufchromen, polieren - ist bei nicht mehr lieferbaren Oldtimerteilen sicher interessant, in diesem Fall würde ich jedoch neue Standrohre und Dichtringe verwenden oder, besser, die Teile dem Verkäufer um die Ohren hauen.

Hallo Ray,

wenn du die Gabel im Internet bei einem gewerblichen Anbieter gekauft hast, kannst du sie innerhalb von 14 Tagen einfach zurückschicken.

Auf Bild 1 sieht es eher nach Gleitmittel aus, das bei der Montage der Simmeringe verwendet wurde. Öl wäre dünnflüssiger. Nimm mal die Staubkappen ab, ob darunter Öl steht.
Kleine Rostpickel im Eintauchbereich kann man evtl. wegpolieren. Falls der große, dunkle Fleck auf Bild 1 auch Rost ist, wirst du das Standrohr wohl austauschen müssen.
Die Rostpickel zwischen den Gabelbrücken sind unschön, haben aber technisch keinen Einfluss.

Gruß,
Ekki

Moin,

ich weiß nicht ob es bei Standrohren für die Seriengabel(n) preislich relevant ist, aber ich habe die
(neu nicht mehr beschaffbaren) Standrohre meiner aus der Bucht gefischten WP 4054 USD bei Wissing Hartchrom aufarbeiten lassen.
Kostenpunkt vor knapp drei Jahren 80,- € für beide Rohre. Erstklassige Arbeit.

Grüße Jörg.

P.S.
Ansprechpartner für Standrohre ist der Chef persönlich.

Danke für die Tipps,

glücklicherweise hat sich der Verkäufer nun doch durchgerungen,
die "funktionierende Gabel mit neuen Simmerringen" zurück zu nehmen.

Die Tipps helfen mir bestimmt anderweitig noch einmal.

Gruß aus Franken - Ray

einen tip hätte ich auch noch:
fahr doch einfach mal nach Heideck.
die Ullmann-brothers können SICHER
helfen. und teuer wird es dort nicht.

gruesse
ralf

Moin,

ich weiß nicht ob es bei Standrohren für die Seriengabel(n) preislich relevant ist, aber ich habe die
(neu nicht mehr beschaffbaren) Standrohre meiner aus der Bucht gefischten WP 4054 USD bei Wissing Hartchrom aufarbeiten lassen.
Kostenpunkt vor knapp drei Jahren 80,- € für beide Rohre. Erstklassige Arbeit.

Grüße Jörg.

P.S.
Ansprechpartner für Standrohre ist der Chef persönlich.

ist also preislich sicher interessant, zumal die HP verspricht ungeahntes Ansprechverhalten zu erzielen .... mein kleine Österreicherin braucht auch sowas

Zurück
Oben Unten