Gabel Frage, '81er R100RT

siggi_f

Aktiv
Seit
08. Mai 2013
Moin Gemeinde,

habe die Q zur Kur auf der Bühne stehen, Stösselrohr-, Zyl. Kopf+Fussdichtungen, LenkkopfLager und Gabelsimmerringe kommen jetzt neu.

Frage: habe beim Ausfedern vorn eine unangenehmes "klonken", als würde in der Gabel irgendwas ungepuffert auf Anschlag gehen. Tritt nicht nach einem einfedern auf (normal-kürzer-normal), eher, wenn ein Schlagloch im Weg ist, sprich wenn sich die Gabel vom Normalzustand länger macht (normal-länger=klonk-normal).

WattnDatt? Irgendwelche Ideen?

Ach so: die Dicke ist jetzt seit rund 2 Jahren bei mir, ich weiss nicht, was da innerlich noch Orschenoool und was schon Gemacht ist.

VG
Siggi

edit: Dreckfehler beseitigt

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind die Federn altersbedingt etwas schlapp geworden; oder die Q wurde später auf RT umgerüstet ohne die stärkeren Federn einzubauen.
Einfachster Weg wäre erst mal, Rohrhülsen über den Federn zu montieren um die Vorspannung zu erhöhen.

Vermutlich sind die Federn altersbedingt etwas schlapp geworden; oder die Q wurde später auf RT umgerüstet ohne die stärkeren Federn einzubauen.
Einfachster Weg wäre erst mal, Rohrhülsen über den Federn zu montieren um die Vorspannung zu erhöhen.

Hi,ist eine orginal RT, soweit ich weiss.

Jetzt hab ich nen Knoten im Verständniss:
Verstärken der Vorspannung verringert den Einfederweg. Das Klonken tritt beim ausfedern auf, wenn die Gabel sich maximal und auf oberen Anschlag längt. So, als hätte sich da ein Puffer o.Ä. zerlegt.
Vorspannung erhöhen verhindert ein durchschlagen, quasi den unteren Anschlag.

Soweit meine Logik - helft mir bitte auf die Sprünge...

VG
Siggi

Wenn man davon ausgeht, dass das Klonken dadurch entsteht, dass die Feder beim Ausfedern, weil ein bischen zu kurz, Spiel bekommt, dann verhindert das Vorspannen eben dieses Spiel und möglicherweise auch das Klonken :oberl:

Der Federweg verkürzt sich richtigerweise geringfügig.

Zurück
Oben Unten