Gabel instandsetzen

Rudolf

Teilnehmer
Seit
13. Jan. 2017
Hallo,
an meiner R 100 R (Bobber) sind die Simmerringe undicht.
Ich habe nicht das Werkzeug (Abzieher usw.), um dies selber zu machen.
wo kann ich die Gabel instandsetzen lassen?

Ich habe das Überholen der R100R-Gabel gerade hinter mir: das ist wirklich kein Problem und geht ohne jedes Spezialwerkzeug.

Und wenn Du schon dabei bist, wechsle auch die beiden Gleitbuchsen pro Gabelholm mit.

Nur Mut,
Florian

Dazu gehört natürlich auch eine penible Prüfung der Standrohre ... ;)
Wenn man die komplette Gabel ohnehin ausgebaut hat, ist – nach dem Zerlegen – das Abrollen der Standrohre über eine(n) Glasplatte/Spiegel natürlich ausgesprochen sinnvoll.
Wenn man (quick and dirty) die Standrohre bei der Überholung in den Gabelbrücken beläßt, muß man auf deren Maßhaltigkeit vertrauen. :D

Gruß,
Florian

Hallo Rudolf,
wer hat Dir denn erzählt, dass man zum wechseln der Simmerringe einen Abzieher benötigt? Hier in der Datenbank gibt es eine Anleitung für die Monolever, bei der die Gabel fast identisch mit der R...R ist:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?32527-Dichtungswechsel-Gabel-Monolever
Das ist kein Hexenwerk.
Gruß Egon

Hallo Egon,
vielen Dank.
Ich habe das im Werkstatthandbuch gelesen. Aber das gilt wohl für die komplette Instandsetzung der Gabel.
Dann mach ich mich mal selber dran.
Gruss
Rudolf

Hallo Rudolf

aber! Bevor du die Gabel aus den Brücken ziehst, erst den Verschluss oben öffnen.
Im eingebauten Zustand mit Hausmitteln etwas einfacher! Nimm dir etwas Zeit, benutze hier die Suche, und schaue dir an wie´s geht!

grüße Guido

Zurück
Oben Unten