• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Gabel K100 kürzen

Klinko

Teilnehmer
Seit
15. Jan. 2016
Hallo möchte die Gabel meiner K100 kürzen.
hat jemand eine Anleitung oder Tips für mich wie ich vorgehen muss?
Danke

Gesamtlänge.
Oder tauchen die Rohre durch andere Federn weiter ein sodass ich den selben Effekt hätte?

Möchte Sie kürzen um eine bessere Optik zu erzielen und da will ich wissen welche Möglichkeiten ich habe.
habe da etwas von Feder kürzen und Neuen Hülsen gehört.
nur weiß ich nicht wie ich jetzt genau vorgehen muss und ob das wirklich der richtige Weg ist.

Hallo,

die K100 Gabel ist auf einer Drehbank recht leicht zu kürzen. Oben ist im inneren der Gabel kein Gewinde sondern nur ein Einstich. Man muß nur aufpassen das die Tauchrohre nicht gegen die untere Gabelbrücke anschlagen und das Schutzblech sich nicht mit dem Motordeckel verkeilt.
Das Ganze zieht dann einen Rattenschwanz nach sich. Die beiden Ständer sind zu lang, das hintere Federbein auch und auf einen Bordstein kann man nicht mehr hochfahren.:D

Gruß
Walter

...

Man muß nur aufpassen das die Tauchrohre nicht gegen die untere Gabelbrücke anschlagen und das Schutzblech sich nicht mit dem Motordeckel verkeilt.

...Die beiden Ständer sind zu lang,
das hintere Federbein auch
und auf einen Bordstein kann man nicht mehr hochfahren...

Walter,
ich gehe davon aus, sowas prüft man vorher "trocken" durch. D.h. ohne Öl und Gabelfedern.

Walter,
ich gehe davon aus, sowas prüft man vorher "trocken" durch. D.h. ohne Öl und Gabelfedern.

Hallo,

ja, das wird jedoch schnell vergessen mit abzuändern. Wegen einen zu langen Seitenständer ist mir ein Motorrad umgefallen. Zufällig war dort dann der eigene Zaunpfosten und hat das Motorrad abgefangen.

SNV30918a.jpg

Zum Glück war der Tank noch nicht liniert. :kue:

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Man nehme sich einen Zollstock, einen Zettel, Zeichenzeug und einen Nachmittag.
Dann kann man an den Teilen nachmessen, dann sein "Fahrwerk" zeichnen und die Geometriedaten wie Nachlauf, Radstand etc. ermitteln.

Ist doch kein Hexenwerk.

Hallo Klinko,
das mit Gabel kürzen hatten wir vor 3 Monaten hier schon einmal. Dort findest Du in Beitrag #52 die einfachste Lösung, bei der Du mit wenig Aufwand das Ziel erreichst, ohne die Standrohre zu ändern:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-gabel-um-5-cm/page6&highlight=gabel+k%FCrzen
Einfach Hülsen in der gewünschten Länge unter den Dämpferkolben und zwischen Anschlag-Feder einfügen und schon ist die Sache gegessen.
Schaue Dir mal die Einzelteile bei BMW an, dann siehst Du gleich wie das gemeint ist: https://shop.bmw-classic.de/is-bin/...ionalParameterValue1=DZ2gMkqleooAAAEz3q4EvcX9
Gruß Egon

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man an den Teilen nachmessen, dann sein "Fahrwerk" zeichnen und die Geometriedaten wie Nachlauf, Radstand etc. ermitteln.

Ist doch kein Hexenwerk.

Genau!
ganz einfach für den, der das in der Theorie kann und dem auch die Auswirkungen auf die Praxis bekannt sind.

Ist doch kein Hexenwerk.

setz deine zeichnung doch mal hier rein. würde mich mal interessieren wie das mit einem zollstock einem zettel und einem nachmittag geht.:D
netten gruss
jan

um wie viel cm soll den überhaupt gekürzt werden?
Ich habe bei diversen Umbauten von Einkürzungen von bis zu 85mm gelesen.
Da sieht die Q beim Durchstecken aus wie ein Gabelbock. Allerdings kann man so recht einfach die Veränderung der Fahreigenschaften testen, wenn es den merkliche Auswirkungen gibt.
Alle anderen Lösungen sind, glaube ich, eine Frage des Preises und ob ich den Umbau irgendwann einmal wieder zurückbauen möchte (Hülsenvariante)

Grüße

Sven

Hallo Jan,
mit der Hülsenversion kannst Du mindestens bis zur Länge des Federweges arbeiten. Das ist ja nur ein Vorspannen von unten. Stelle Dir vor, Du legst Gewichte auf den Lenker bis zum Anschlag. Dann hast Du keinen Federweg mehr, musst aber nicht die Federn tauschen, da ist noch Reserve drinnen. Ist aber alles nur Theorie, in der Praxis wird das ohnehin niemand machen.
Gruß Egon

P.S. Egal welche Variante Du wählst, der Federweg wird immer um die gewählte Länge geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so geht es einfach die Gabel zu zerlegen. Ein 2 Arm Abzieher drückt den Stopfen nach unten und mit einer Nadel wird der Sicherungsring entfernt.
Anhang anzeigen 145893

Gruß
Walter

aaahh, jetzt geht ein licht auf!

Hallo Jan,
mit der Hülsenversion kannst Du mindestens bis zur Länge des Federweges arbeiten. Das ist ja nur ein Vorspannen von unten. Stelle Dir vor, Du legst Gewichte auf den Lenker bis zum Anschlag. Dann hast Du keinen Federweg mehr, musst aber nicht die Federn tauschen, da ist noch Reserve drinnen. Ist aber alles nur Theorie, in der Praxis wird das ohnehin niemand machen.
Gruß Egon

ok, so weit habe ich es begriffen. der federweg wird dann aber um den betrag reduziert, und die ferderung sich härter anfühlen. dacor?
wieviel hülse ist denn nun noch vertretbar? und wo genau wird die zwischengesetzt. muss dann unten eine längere imbusschraube in das tauchrohr???????

Hallo Jan,
das Dämpferrohr wird unten befestigt wie immer, lediglich unter die Feder die unterhalb des Kolbens sitzt, wird die Hülse eingesetzt. Das hindert das Standrohr am totalen Ausfedern aus dem Tauchrohr und bewirkt die Tieferlegung, aber auch die Beschränkung des Federweges. Vorteil ist eben, dass Du die Tieferlegung nach Belieben ändern kannst, wenn das Standrohr abgedreht wird, ist das endgültig. Wenn es nachher nicht passt, kannst Du es nur weiter kürzen, aber nicht verlängern. Das ist der gravierende Unterschied zur Hülse, da kannst Du spielen, bis es passt.
Gruß Egon

Hallo,

normalerweise soll unter Eigengewicht die Feder 1/3 vom Federweg betragen. Zur Kontrolle binde ich ein Kabelbinder um die Gabel und überprüfe so die Federwege. Mache ich aus bei den Fournales Federbeinen so.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten