• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Gabel kürzen

R 110 ES Peter

Sehr aktiv
Seit
10. Dez. 2010
Heute hock ich vorm PC und sehe bei YouTube folgendes:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Anschauen und staunen, 8 cm. Wir wissen doch alle, die Gabellänge hat nichts mit dem Lenkkopfwinkel zu tun, und Nachlauf wird sowieso überbewertet. Als ich dann hörte es wird wegen der Optik gekürzt, die Standrohre werden an den Faltenbalg angepasst habe ich ganz schnell weg gezappt, bevor mir übel wird.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

ich beschäftige mich auch - jedoch bislang nur theoretisch - mit der Optimierung des Fahrwerks meiner R65.
In diesem Zusammenhang bin ich zwangsläufig auch auf das Thema "Gabel kürzen" gestoßen. Die Optik ist mir hierbei eher zweitranging, es geht mir primär um die Fahreigenschaften der Kuh. Wobei ich zugeben muss, dass ich eine leicht abgesenkte Front durchaus ansprechend finde.

Im Zuge meiner Recherche bin ich auf die folgenden Aussagen von Sport-Evolution gestoßen.

Sport-Evolution - Gabel tieferlegen/kürzen

Dort wird bis zu einer Tieferlegung von 50 mm durch Kürzen der Gabelrohre von durchaus positiven Effekten gesprochen.
Die im oben gezeigten Video durchgeführten -80 mm (nur wegen der Optik!) finde ich übertrieben, aber den Bereich bis -50 mm durchaus interessant.

Gleichzeitig habe ich auch schon gehört/gelesen, dass bereits durch die -50 mm das Fahrwerk zu "zappelig bzw. nervös" werden könnte.

Gibt es hierzu praktische Erfahrungswerte?

Viele Grüße
Jörn

Hallo Jörn, wenn mich nicht alles täuscht, kannst du doch bei der R65 die Standrohre in den Gabelbrücken einfach weiter nach oben durchschieben und so schauen wieweit das dann noch fahrbar ist. Hinten bliebe die Möglichkeit über kürzere Stoßdämpfer ( Hagon oder Koni ).

Hängt doch davon ab, was die Intention hinter der Tieferlegung ist. Wenn es zum Beispiel darum geht mit kurzen Beinen sicher auf den Boden zu kommen wäre eine gleichmäßige Absenkung schon sinnvoll. :) Andererseits wäre dazu eine Tieferlegung hinten die m. E. bessere Alternative zur Kürzung der Gabel. Wenn man aber eine "Streetfighter-Optik" anstrebt ( vorne tief - hinten hoch ) kann man sich ja wie gesagt über das Durchschieben der Standrohre an das fahrphysikalische Limit herantasten, bevor man die Säge ansetzt. 😎

Hallo Jörn, wenn mich nicht alles täuscht, kannst du doch bei der R65 die Standrohre in den Gabelbrücken einfach weiter nach oben durchschieben und so schauen wieweit das dann noch fahrbar ist. Hinten bliebe die Möglichkeit über kürzere Stoßdämpfer ( Hagon oder Koni ).

Vielen Dank für den Tipp!

Ich komme am Wochenende erst wieder an das Motorrad, aber meine mich zu erinnern, dass das Durchschieben der Holme nicht möglich ist, da diese nach einem knappen Zentimeter am Lenker bzw. dem Brems-/Kupplungshebel anstoßen.

Ich habe noch ein paar alte Bilder als ich die Bremsleitungen gegen Stahlflex getauscht habe. Daher habe ich die Holme und die Gabelbrücke nicht im richtigen Winkel fotografiert, aber es sieht für mich so aus, dass ein einfaches Durchschieben leider nicht möglich ist.

Möglicherweise habe ich das aber auch nur falsch in Erinnerung.

Viele Grüße
Jörn

IMG_1759.jpeg IMG_1758.jpeg IMG_1747.jpeg

Zurück
Oben Unten