Gabel mit Mazzochi Kartuschen überholen

kurvenfieber

Créateur de Bonheur † 23.01.2023
Seit
27. Feb. 2008
kann mir bei dieser Aufgabe jemand helfen.
Die GSGabel, bestückt mit den originalen Mazzochi Gabelkartuschen braucht eine Überholung.
Das WP Federbein ebenfalls.
Kann man die Gabel selbst überholen, d.h. ist eine Wartung an den Kartuschen möglich, bzw. überhaupt nötig/vorgesehen.
Die Gleitbuchsen der Tauchrohre müssen definitiv neu.
In diesem Zuge,wenn schon alles offen ist, dachte ich, sollte man gleich alles machen.
Gibt es Tips, bzw. ist ein kompetenter und zuverlässiger Betrieb bekannt, der das machen kann.
Alle Empfehlungen ausser Racetech/Hoffmann sind willkommen.

Moin Herbert,

frag' doch mal bei HPN an. HPN hat die Kartuschen verkauft und kann Dir möglicherweise weiterhelfen.

Gruß.
Ulf

Moin,

...
die Apotheke ist meine letzte Option ;-)
...

ich wußte gar nicht, daß die beiden Herren das Metier gewechselt haben und jetzt mit Arzneimitteln handeln.
Oder solltest du das eventuell anders gemeint haben ? Wenn ja dann :O

...
Vorallem die Wartezeiten dort...

Gut Ding will Weile haben - oder so.

Das Federbein würde ich direkt bei KTM / WP Germany überholen lassen.
Die sind dort sehr kompetent und hilfsbereit.

Zu den Gabelkartuschen müssen sich andere äußern, von den teilen hab ich keine Ahnung.

Grüße Jörg.

Ich habe das anders gemeint, (und wenn Du es wirklich wagen möchtest mit mir in den Ring zu steigen....:D )ich finde die Preise dort teurer als anderswo.
Und wenn eine Arbeit lange dauert, dann ist das so, wenn aber die Teile erst Wochenlang herumliegen, weil so viel Arbeit da ist, dann nehme ich lieber jemanden anderen, der kürzere Wartezeiten hat. Inso fern stimmt Deine Anmerkung "Gut Ding will Weile haben" hier nicht. )(-:
BTW. ich stamme aus einer Apotheker Familie, ich weiss wovon ich spreche :lautlachen1:

Da habe ich doch eben mal den Klaus Pepperl angerufen und einfach gefragt.
Die langen Wartezeiten beziehen sich lediglich auf die (Rahmen) Umbauten.
Für die Gabel ist dennoch ein stolzer Betrag fällig, das Angebot kommt dann die Tage per Emil. :D

Würd mich jetzt aber auch Interressieren,ob man an den Kartuschen was überholen kann und vorallem,mus.
Meine sind schliesslich auch schon 10 Jahre im einsatz.Bissher habe ich immer nur die Gabel an sich also Gleitbuchsen und simmeringe neu sowie einmal die untern Rohre,da die Oberen beim zusammenschieben zu viel Spiel hatten.

Dass die Kartuschen nix mit den Gleitbuchsen zu tun haben, ist klar.
An den Kartuschen wird auch nix groß gemacht, sondern das Öl und die Dichtungen/Simmeringe gewechselt.
So habe ich das am Tel. verstanden.
Nur ist die Gabel und die Kartuschen gleich alt, und viele KM gelaufen, wenn ich also eine Fernreise taugliche GS möchte, dann gehört Beides dazu.

Melde Dich bitte wenn Du noch Zweifel oder Fragen hast.
Die Kartuschen sind keine Verschleißteile!

Diese haben weit über 100.000 Km auf schlimmsten Rüttelpisten hinter sich.

IMGP0011.jpg Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das hat mir Klaus auch gesagt. Ich möchte lediglich eine überholte Gabel, die wieder so lange hält wie bisher. Und ich möchte nicht warten bis es fällig ist, denn man kann es sich fast schon ausrechnen, und ich möchte nicht irgendwann in Hinterindien wegen einer steifen Gabel im Off landen...

Und Zweifel habe ich keine, ich weiß nur noch nicht wer die Gabel überholen wird.
bislang haben sich hier wenige gemeldet.
wichtig ist dabei, dass gleichzeitig auch die Standrohre gepulvert werden sollen, und es praktisch wäre, wenn der Rehmen, Heckrahmen und die Gabelbrücken etc. gleich mitgepulvert werden können. Dazu sollte die Arbeit hier in der Gegend stattfinden.
das wäre ideal.

Zurück
Oben Unten