• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Gabel nach Ölwechsel entlüften

BMWR80RTNBG

Teilnehmer
Seit
02. Mai 2009
Wenn ihr bei einer R80RT Bj. 88 das Gabelöl gewechselt habt, dann wird erstmal die Gabel durch mehrere Pumpbewegungen entlüftet. ( Motorrad vom Hauptständer und kräftig Einfeder) Soweit alles klar. Schraubt ihr dann die Schrauben oben wieder ein, wenn das Motorrad mit beiden Rädern am Boden steht? Also eingefedert in "Normallage" oder stellt ihr das Motorrad erst wieder auf den Hauptständer und schraubt dann die Schrauben wieder ein. Denke das macht dann doch einen großen Unterschied aus im Hinblick auf das Luftpolster.

? Da hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht; Ich mach die Montage fertig, Deckel / Einfüllstutzen drauf und pump ein paar mal; Dann lass ich das Moped etwas stehen und anschließend muss ich unbedingt in der Praxis prüfen, ob ich alles richtig gemacht habe:D:D

Andreas

Wenn ihr bei einer R80RT Bj. 88 das Gabelöl gewechselt habt, dann wird erstmal die Gabel durch mehrere Pumpbewegungen entlüftet. ( Motorrad vom Hauptständer und kräftig Einfeder) Soweit alles klar. Schraubt ihr dann die Schrauben oben wieder ein, wenn das Motorrad mit beiden Rädern am Boden steht? Also eingefedert in "Normallage" oder stellt ihr das Motorrad erst wieder auf den Hauptständer und schraubt dann die Schrauben wieder ein. Denke das macht dann doch einen großen Unterschied aus im Hinblick auf das Luftpolster.

Hallo Andreas,

a) ich schraube zu, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht,
b) ich habe ein anderes Modell
c) ich glaube nicht, dass die Verschraubung gasdicht ist - damit erledigt sich die Frage nach unterschiedlichen Luftpolstern

Gruß Ewald

Hallo Ewald,

so sehe ich das auch; Ich weiß auch nicht, ob unsere Mobbeds wissen, was ein Luftpolster in der Gabel ist!

Andreas

Hallo Ewald,

so sehe ich das auch; Ich weiß auch nicht, ob unsere Mobbeds wissen, was ein Luftpolster in der Gabel ist!

Andreas

Ich denke kurzfristig schon, die Luft wird kaum in Sekundenbruchteilen rauskommen, aber in längeren Zeiträumen (beim rumstehen) wird sich der äußere Luftdruck einstellen.

Ewald

Zurück
Oben Unten