Gabel R 80 G/S

tom1803

Stammgast
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22. Okt. 2010
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4.267
Ort
Dülmen
Hallo zusammen!
Ich bin gerade etwas ratlos. Hab mit dem Winterprojekt angefangen. Gabel zerlegt - dabei ist mir aufgefallen, daß keine Zeichnung, ob bei realoem.com oder im Original BMW Werkstatthandbuch, stimmt. Meine Gabelfedern haben keine Kunststoffendkappen, der so genannte Ventilkörper besteht aus (von oben nach unten) Ventillochscheibe, weiße Kunststoffscheibe, Ventilkörperoberteil (in der oberen Seite liegt die weiße Kunsstoffscheibe, in der unteren Seite eine kurze Feder). Unten liegt die Feder in dem unterem Ventilkörperunterteil. Als Abschluß wird das "Federpaket" mit einer Gewindestange durch den Gabelholm zusammengedrückt und mit dem Sicherungsring fixiert. Ist das korrekt so?
Oder hat da jemand rumgebastelt?

Gruß - Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
...hat wohl jemand rumgebastelt! Hab von der alten Q die gabel zerlegt und da ist eine andere Feder drin. BMW Feder ist am Ende nicht geradegeschliffen und daher benötigt man die Kunststoffkappen. Mit Kunsstoffkappen ist die BMW-Feder ca. 10 mm länger und sie ist an beiden Enden etwas enger gewickelt. Die Drahtstärke der Feder aus der "neueren" Q ist 0,2 mm dicker, also geringfügig härter. Dann wird sich die etwas kürzere Länge nicht stark auswirken - die Vorspannung wird ähnlich sein.
 
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