Gabel R 80 ST verwindet sich beim Bremsen

tom1803

Stammgast
Seit
22. Okt. 2010
Moin, moin zusammen!

Die 80 ST meines Sohnes ist jetzt fertig!
Bei der Probefahrt hab ich festgestellt, daß sich die Gabel beim starken Bremsen so stark verwindet, daß der Kotflügel unten auf der linken Seite am Reifen scheuert. Hab alles nachgeschaut. Die Gabelfedern sind beide identisch vorgespannt, die Gabelbrücken und die Achse fest verschraubt und der Kotflügelhalter, welcher auch eine leicht stabilisierende Wirkung haben soll ist auch fest. Das Rad ist mittig vom Kotflügel gespeicht.

Was könnte noch eine Ursache sein?

Gruß - Thomas

Moin Achim - war das jetzt der Ironiemodus?

Klar zieht die Bremse einseitig - ist ja auch nur eine Bremse rechts...
trotzdem dürfte ja der Kotflügel nicht scheuern!

Gruß aus Kalau ... ;o)

Thomas

Hallo Thomas,

wenn dass der Fall ist kann man mit Sicherheit darauf schliessen, dass durch einseitige Krafteinleitung eine Verwindung der Gabel über die Steckachse hinweg zustande kommt. Hierdurch drehen sich die Gabelstandrohre zueinander und dadurch tordiert das Schutzblech was sich in auf einer Seite in Bewegung in Richtung Rad und auf der anderen Seite weg vom Rad darstellt.
Wenn vorher die Abstände alle korrekt sind, alles angezogen ist, dann wirds nicht viel Anderes geben. Ist eben ein laberiger Entwicklungsstand der 70er Jahre, war so, ist so ! Lass es und lebe mit, wenn Du einen stabile Gabel einbaust, dann merkst den Rest der sonst auch nicht funktioniert wie 2011 :cool:

Hallo Christian !

Alles, was Du da schreibst ist mir bekannt und auch richtig.
Trotzdem darf das meines Erachtens nicht so sein - ganz davon ab, daß es ein nerviges Geräusch beim Bremsen und einen Streifen in den Reifen markiert würde spätestens der TÜV etwas komisch schauen, wenn Reifen angeschliffen sind - oder?

Gruß Thomas

Moin,

ich hatte das gleiche Problem, als ich die Bremse auf 4 Kolben umgerüstet habe.
Also habe ich einen passenden Gabelstabi gezeichnet, diesen fräsen lassen,
und seitdem ist Ruhe.

Gruß

Matze

Moin Achim - war das jetzt der Ironiemodus?

Klar zieht die Bremse einseitig - ist ja auch nur eine Bremse rechts...
trotzdem dürfte ja der Kotflügel nicht scheuern!

Gruß aus Kalau ... ;o)

Thomas

War zu früh für´n Spaß, oder !? :rolleyes:;) :gfreu:

Wie sieht´s mit Öl aus, oder alle Klemmfäuste mal lösen, Gabel entspannen und alles wieder fest ziehen.

hi Thomas

vielleicht kann Granada dir mit einem optisch ansprechenden Gabelstabi helfen.
Ansonsten hilft nur Doppelscheibe und Ruhe ist.
Frag nicht woher ich das weiss ;-))

gruss charly

Hi Thomas,

löse noch mal alle Schrauben und dann wieder festziehen . Hast sie ja gerade erst wieder aufgebaut .
Beim zweiten mal wird alles Besser;)

gruss Rainer

Doppelscheibe will ich nicht, weil ich gerade eine 320er schwimmend mit HE-Adapter verbaut hab. Das Verwinden war aber schon vorher da. Da ich noch ein anderes Schutzblech montieren will such ich noch nach einer Lösung Schutzblechhalter=Gabelstabilisator.
Das Kunststoffteil soll weg, dafür kommt ein schönes Chromblech dran.

Hat da schon jemand was in der Richtung gemacht und eventuell Bilder?

Gruß - Thomas

hallo thomas
das argument mit der 70ger jahre technik würde ich so auch nicht akzeptieren.und schon garnicht wenn das schutzblech schleift.
habe eine alte g/s allerdings mit hohem scchutzblech,auch mit he bremse.das verwindet sich auch nicht in diesen diemensionen.ich würde an deiner stelle überprüfen ob die gabelholme wirklich fest sitzen.bloß weil die schrauben angezogen sind heisst das ja nicht zwangsläufig , daß sie auch die holme klemmen.die achse muss auch sicher fest sein..klemm mal das rad irgentwo ein und verdreh kräftig den lenker.vieleicht siehst du dann ja wo es sich verdreht.
netten gruss
jan

Hi Jan!

So werde ich nochmal vorgehen - soll Sohnemann sich mal draufsetzen und den Lenker halten, während ich versuch das Rad zu verbiegen. Die Gabel hab ich übrigens noch nicht auseinandergenommen - ich hab nur die Schraubverbindungen und Lenkkopflager überprüft.
Beim Fahren kommt mir die Gabel ziemlich weich vor - also beim Bremsen taucht sie fast wie eine Endurogabel ein.

Mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen mal etwas Zeit dafür finde.

Gruß - Thomas

Hallo Thomas,
ist die ST Gabel gleich der G/S Gabel?

Wenn ja, habe ich das schonmal gemacht:
G/S Gabel
HE Bremse
19" Vorderrad
Schutzblechhalter/ Stabi von einer "Hab' ich vergessen; ich glaube R80 Baujahr nach 1981" Steht vielleicht inder Datenbank.

Bremse.jpg

wenn die gabel zu weich ist, können auch die die federn gebrochen sein.hatte ich in meiner k100,und zwar gleich beide.aber da gehören eigentlich sowieso progresieve wilberts oä. rein.dann taucht sie auch nicht mehr so weit ein.
netten gruss
jan

Hallo Thomas,
als ich meine ST noch hatte, hatte ich das auch mal. Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich das Schutzblech gelöst habe und soweit möglich innerhalb der Toleranzen der Befestigungen nach oben geschoben habe. Danach war auch bei Vollbremsungen mit dem Gesummse schluss.
Gruß
Christoph

So, glaub das Problem ist gelöst. Hab gerade die Gabel komplett zerlegt und neues Gabelöl aufgefüllt. War ziemlich dünnflüssig - könnte 5er gewesen sein. Jetzt ist 15er drin - spricht immer noch sehr gut an und - oh Wunder verwindet sich nicht mehr so stark, zumindest nicht mehr so, daß der Koti schleift.

Gruß - Thomas

Gabel R 80 ST

Hallo,

das sich die Gabel beim Bremsen derart verdeht ist bei der R 80 ST (leider) normal. Man lenkt automatisch gegen und merkt davon im normalen Fahrbetreib und nach entsprechender Eingewöhnungszeit nichts mehr. Optimal ist nach heutigem Stand natürlich anders, aber Bedenken muss man nicht haben,war hat 1983 Stand der Technik .Gruß Robin

Zurück
Oben Unten