Gabel R80/7

Big A.

Teilnehmer
Seit
07. Sep. 2013
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich bin (wie ich bei meiner Vorstellung geschrieben habe) am Umbau einer R80/7 Bj 78.
Jetzt habe ich den Vorbau soweit vorbereitet und gestern Abend mit dem Zusammenbau begonnen.
Gabelhome rein und Öl und neue Federn, soweit ganz gut.
Jetzt habe ich beim Einbau des Original Gabelstabilisators gemerkt und vielleicht meine ich es nur das die Gabelholem nach unten (Richtung Steckachse) zusammenlaufen... Ist das Normal oder habe ich einen Knick in der Optik?

Für alle Antworten bin ich dankbar, bin ein BMW Neuling....

Alex
 
Hallo Alex,

die Gabelholme müssen parallel sein, sonst klemmen die Gabel beim Federn. Du solltest das ausmessen. Es gibt hier im Forum eine gute Beschreibung wie und in welcher Reíhenfolge die Gabel zusammengebaut wird. Sollte ich Fred finden werde ich es hier ergänzen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Original Gabelstabilisators gemerkt und vielleicht meine ich es nur das die Gabelholem nach unten (Richtung Steckachse) zusammenlaufen... Ist das Normal oder habe ich einen Knick in der Optik?


Hallo,

Brillenträger, da kommt so etwas vor. Die Standrohre müßen parallel zu einander stehen. Ohne Rad muß die Steckachse das andere Tauchrohr mittig treffen.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Hinweise.... woran kann es liegen wenn sie nicht paralell sind....?
 
Vielen Dank erstmal für die Hinweise.... woran kann es liegen wenn sie nicht paralell sind....?


Nun, da kann sein, dass das Standrohr verbogen sein kann, die obere oder untere Gabelbrücke kann auch verbogen sein, dadurch sind die Standrohre verspannt eingebaut. Drehe mal dir Standrohre wenn die obere Verschraubung gelöst ist und die untere Gabelbrücke an der Klemmung gespreizt ist. Wenn möglich baue die Standrohre nochmal aus und rolle diese auf einer ebenen Platte( Glas) ab und prüfe auf Durchbiegung.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Zurück
Oben Unten