Gabel-Simmerringe,nicht Lachen!!!

Wartburg

Aktiv
Seit
26. Feb. 2015
Beiträge
166
Ort
Wiesbaden
Hallo Kollegen,hab mal eine Saudumme Frage:Hab heute an meiner 75/5 die Schellen von den Faltenbälgen erneuert.Als ich die alten gelöst habe kam mir auf beiden Seiten Öl entgegen.Ich nehme mal an das das auch bei der /5 nicht normal ist und sich die Simmeringe verabschiedet haben.? Frage deshalb so blöd weil ich noch nie so eine Olle Dame hatte.Oder soll das so sein?
 
Aus den Faltenbälgen kommt üblicherweise kein Öl

Da sind Deine Simmerringe wohl mehr als fällig

mach mal sauber und feder die Gabel paar mal ( ohne Bälge ) ein , dann siehst Du es genau
 
Habe ich auch gerade an beiden Krädern gemacht. Dank guter Anleitung war das schwupp di wupp erledigt! Bei der Pfingsttour durch das wilde Thüringen wäre mir sonst die Federung um die Ohren geflogen.
 
Habs befürchtet,vielen Dank.da weiss ich ja was ich am Wochenende mache.:D
ein kleiner tip, weils viele nicht machen oder nicht wissen: durch steinschlag und oder korrosion bilden sich kleinste pickel, die den neuen simmering schnell wieder zerstoeren würden.
das standrohr muss nicht nur einfach mit nem lappen saubergemacht werden, sondern sogar mit schleifleinen (15O) oder chrompoliturpaste abgezogen werden.
netten gruss
jan
 
Hallo Jan,

mit der Chrompoliturpaste geb ich Dir uneingeschränkt recht, aber 150er Schleifleinen dürfte eher contraproduktiv sein. Wenn die Standrohre Rostpickel oder Beschädigungen haben hilft nur Austausch.
 
Hallo zusammen,
früher habe ich alle 2-3 Jahre die Sch.. Simmeringe ersetzen dürfen (R90S, ohne Faltenbälge), weil sie rumsifften. Dann habe ich so ein paar hässliche Plasteabweiser auf die Gummiabdeckung an den Tauchrohren "gekabelbindert", seitdem war fast 10 Jahre Ruhe. Nu sind se allerdings wieder fällig. Dreck und Steinschlag sollte man nicht unterschätzen.

PS: Meine Kuh ist zum fahren, nicht unbedingt so zum kucken;)
 
Zurück
Oben Unten