• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Gabel umbau R 100 R

Heinzelmann

Aktiv
Seit
29. Dez. 2011
Was gibt es für Erfahrungen = Variante 1 : GS Gabel und 18er Vorderrad oder Variante 2 : R 100 R Gabel mit 19er ? Was fährt sich besser ?

Hallo,

Die 2. Variante fahre ich über 3 Jahre zur vollsten Zufriedenheit. Die R-Gabel ist die stabilste für 2V, die Bremsen die besten. Offroad eh nur ganz selten.

Die GS-Gabel war mir immer zu schwammig. Da bin ich nie mit klar gekommen.

Gruß Michel

Die 2. Variante fahre ich über 3 Jahre zur vollsten Zufriedenheit. Die R-Gabel ist die stabilste für 2V, die Bremsen die besten.
Für Onroad ist das eine sehr gute Vorderradgabel.

Wenn man möchte:
Kann die Vorderradgabel mit Honda-Standrohren noch auf "einstellbar" pimpen oder dazu mal bei Anbietern wie SE gukken.

Ich habe ja nun in der Mono und (logischerweise) in der R 100 die Showa Gabel . Nun war ich am überlegen WO ich das 19er Rad einsetze , die Mono ist eh " Waldmoped " aber die R ...R wird auch wieder in die Richtung gehen . Hatte ja früher die Dakar und bin die immer gern gefahren . . .( die R muß nun etwas "leichter" werden ;) Das (augenblickliche ) Problem ist nur das im 19er Rad die GS Nabe verbaut ist und da bekomme ich ja keine 2 Scheiben in die R Gabel . Hab noch eine Felge 19 " besorgt aber ich bekomme hier nirgendwo ein Rad zentriert/ gebaut ( KSP Rad )

Ja - gibt auch welche hier ( im Osten) , ich frage da lieber mündlich ( Telefonat ) , im Gespräch kann man doch eher Einzelheiten klären. . . Beim Vorderrad gibts wohl weniger Probleme nur beim Hinterrad wurde ich dann immer abgewimmelt. Werd zum Frühjahr wohl noch ein R 100 R Vorderrad "schlachten" müssen. Hab bei Kleinanzeigen ein abgedrehtes H Rad gekauft was sich letztendlich als Schrott entpuppt hat - also Felgen hab ich jetzt jede Menge 😢

Wer hindert dich daran, die Telefonnummer, die auf den Seiten im Netz steht, anzurufen und Kontakt aufzunehmen. :bitte:
Was hast du eigentlich vor ❓

Dann gehe ich davon aus das du auf KSP-Räder umrüsten möchtest.
Mit "Monolever" meinst du vermutlich:
Monolever-Modelle Baureihe 247E85 Baujahr 1985-1995
BMW R 65 Baujahr 9/1985-6/1993
BMW R 80 Baujahr 9/1984-1/1995
BMW R 80 RT Baujahr 9/1984-8/1995
BMW R 100 RS Baujahr 9/1986-10/1992
BMW R 100 RT Baujahr 9/1987-1/1995

Die haben ein 18" Vorderrad, ein Rad der BMW R 80/100 R würde P&P passen, egal welche Vorderradgabel du verwendest. Warum 19" weil du mal einen Feldweg fahren möchtest ❓

Das mit dem 4x17 würde ich lassen, zu breit, eine 2,5x17, mit einem 130er ist für dieses Motorrad ideal.

Aber es ist wie immer Affe Seife.jpg

Ja genau , meine Monolever hat die R 100 R Gabel bekommen , ein R 100 R Vorderrad und ein gebautes Hinterrad (3,5 x18 ) . Da ist im Augenblick 110 vorn und 130 hinten drauf .Finde aber der 110er vorn ist wohl zu breit . . . Nu wollte ich vorn 19" = so Richtung ST . Hinten hätte ich aber gern ein KSP Rad in 17" . Die 4 x 17 wollte ich eigentlich für die R 100 R haben . . . Die Mono soll eher ne schlanke Dame bleiben / werden . Die Dakar war mir , ehrlich gesagt , nachher schon zu schwer = man wird leider nicht jünger . . . Die Mono fährt sich doch "handlicher"

Zuletzt bearbeitet:
Haut das so hin mit deinem Schutzblech ? Sieht arg "eng" aus ?( = ist ja aber dein Moped = wirst das schon getestet haben . . . Find das aber schöner , so schwebt mir das auch vor (y)

... Habe das Schutzblech mittels Alu-Büchsen samt Gabel-Stabi höher montiert! ...

Hai,

das passt meiner Meinung nach ja überhaupt nicht! Da hast du einen "Geländereifen" montiert und nur ein paar mm drüber das Schutzblech. Beim ersten Ausritt ins Gelände reißt dir der erste Dreckklumpen dein Schtzblech ab. ;(

Hallo Jürgen, (deiner Meinung nach), gebe ich dir recht. Das Bild stammt aus der Entstehungs-Phase. Bin in dieser Version gar nie gefahren. Habe ca. 1,5cmm hohe Alu-Distantzen verbaut. Bin öfter mal auf Schotter unterwegs habe noch nie Probleme gehabt. Die Gabel überrascht mich immer wieder positiv. Hatte mal eine GS mit dieser Gabel und 21" VR, hab mich selten so wohl gefühlt, egal Asphalt oder Schotter, Gruss BRC / Beni

Zurück
Oben Unten