Gabeldichtring ersetzen

Kuddl

Einsteiger
Seit
15. Juli 2015
Beiträge
5
Hallo!Ich möchte die Gabeldichtringe meiner R80R,Bj.1994,ersetzen.Jetzt das Problem:Ich habe alles demontiert,das Öl abgelassen und die untere Abschlussschraube entfernt.Das Tauchrohr ließ sich herunterschieben.Aber auf dem lezten cm stieß ich auf Widerstand.Ich konnte das Tauchrohr nicht vom Standrohr abziehen.Ich glaube Gewalt ist hier nicht das Richtige.Ich muss noch sagen,dass ich die Gabelholme nicht ausgebaut habe.Kann mir jemand Tipps geben.Mit freundlichen Gruß,Kuddl
 
Was sagt das WHB dazu? Das WHB ist in der DB zu finden.

Es gibt noch eine andere Methode.
Dazu benötigt man aber dieses Werzeug.

Anhang anzeigen 243233

Die Gabelholme müssen ausgebaut werden.
Der alte Dichtring entfernt werden.
Der neue Dichtring aufgesteckt werden.
Der neue Dichtring mit dem Werkzeug eingeschlagen werden.

Ich bevorzuge diese Methode, wenn nur der Dichtring gewechselt werden soll, da hierzu nicht die ganze Vorderradgabel zerlegt werden muß.

An der Vorderradgabel der Yamaha XT 600, muß man tatsächlich mit einem derben Ruck die Tauchrohre von den Standrohren ziehen, ob das an den BMW Vorderradgabeln auch so ist weiß ich nicht, könnte aber sein.

Wünsche dir viel Erfolg weiterhin :bitte:....
Grüße Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) muß man tatsächlich mit einem derben Ruck die Tauchrohre von den Standrohren ziehen, ob das an den BMW Vorderradgabeln auch so ist weiß ich nicht, könnte aber sein.

Genauso ist es bei der Showa-Gabel der RxxR auch: Ruck muß sein. In der DB gibt es eine Anleitung zum Überholen der Showa-Gabel.

Gruß,
Florian
 
Hallo Detlev!Werde ich morgen versuchen.Der Wiedereinbau auch mit Ruck?Gruß,Kuddl
 
Zurück
Oben Unten