• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Gabeleinbau F 650 in R 80 ST

steelman

Teilnehmer
Seit
18. Aug. 2011
Beiträge
26
Hallo zusammen,

habe mir im Frühjahr eine R 80 ST gekauft und möchte nun eine Gabel der F 650 mit 170mm Federweg incl des F 650 19" Vorderades und Bremssattel einbauen. Hinten ist schon ein langes Federbein von Wilbers (für die G/S) eingebaut. Länge der Gabel sollte problemlos ohne große Veränderung der Geometrie in die ST passen.

Welche Gabelbrücke kann ich ohne große Kosten aus dem Teilepool von BMW verwenden, passt die Gabelbrücke der 100 GS bzw sogar der F 650?

Ziel des Umbaus ist ein Tourenbike mit moderaten Offroadeigenschaften; Pisten in Norwegen, Alpen oder Island. Umbau soll keine Extremenduro werden. Habe schon die SuFu benutzt, aber keine konkteten Hinweise über die konkret benötigten Teile Gefunden

Freue mich über Expertenwissen

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo steelman, dazu müsste man ( ich zumindest )den Standrohrdurchmesser und die Maße der F 650 Gabel wissen. Die Maße der beiden LKL sind gleich oder? Bilder wäre auch schick!

Gruß Ralf
 
Hallo steelman, dazu müsste man ( ich zumindest )den Standrohrdurchmesser und die Maße der F 650 Gabel wissen. Die Maße der beiden LKL sind gleich oder? Bilder wäre auch schick!

Gruß Ralf

Hallo Ralf

Standrohrdurchmesser der F 650 Gabel ist 41mm! ZZ ist eine Gabel der R100R mit dem gleichen Standrohrdurchmesser und Doppelscheibe verbaut, der Abstand der Standrohre ist aber um 10mm größer als bei der F 650.
 
Nachdem der Standrohrdurchmesser immer 41mm ist wird die F650 Gabel auch reinpassen..oder hab ich jetzt was falsch verstanden. Wie ist der Abstand mit dem F650 Vorderrad? Notfalls musst du das Rad ausmitteln und den korrekten Abstand Bremszange zu Scheibe wieder herstellen.
 
Tach zusammen,

ich glaube mal gelesen zu haben das der User northpower an seiner BMW R 80 G/S so einen Umbau realisiert hatte.

Frag ihn doch einfach mal.
 
Zurück
Oben Unten