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man kann sich das doch am Besten vorstellen, wenn man das ins Extrem schiebt - also Feder bis null kürzen = extrem hart, da gar keine Federung!
Es muss also die Federung (= Verhalten der Gabel bei vertikalem Druck) sich verhärten wenn man die Feder kürzt.
federrate, härte, länge und progression und wie sich das zueinander verhält sollte vieleicht mal jemand erklären der das richtig gelernt oder studiert hat. aber bitte so, daß auch einer wie ich das verstehe![]()
wenn ich eine bestimmte federwendel nehme, hat die eine gewisse härte. pack ich die 2. gleiche obendrauf, wird das ganze deswegen ja nicht weicher! sondern ich habe 2 wendel mit der gleichen härte! da kann man oben draufpacken was man will. die härte bleibt gleich.
wenn ich also die feder kürze und das mit einem stück rohr wieder ausgleiche wird der federweg kürzer. da ich die feder früher auf block geht, habe ich das gefühl, daß sie härter ist. isse aber nicht wirklich.
so sehe ich das.
federrate, härte, länge und progression und wie sich das zueinander verhält sollte vieleicht mal jemand erklären der das richtig gelernt oder studiert hat. aber biltte so, daß auch einer wie ich das verstehe
die erklärung von boxerhans hoert sich vieleicht logisch an, halte ich aber für falsch. weil:
wenn man eine feder auf null kürzt, ist sie nicht vorhanden. also weder weich noch hart! das fahrwek ist dann zwar hart. aber nicht die feder! weil nicht existent!
Das Du böse bist, sagt ja noch nichts über den IQ oder Dein technisches Verständnis...
Also probier ich mal:
Die Schraubenfeder ist technisch gesehen eine Torsionsfeder, die so lang ist wie der gewickelte Draht (also etwa Anzahl der Windungen mal pi mal D) mit dem Durchmesser d und die Kraft greift mit dem Hebel D/2 an.
Für eine bestimmte Kraft dreht sich die Torsionsfeder einen bestimmten Winkel alpha. Diese Drehung entspricht bei der Schraubenfeder zu einer Verkürzung von Ho.
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1. Die Länge der Torsionsfeder wird verdoppelt: Da in jedem Querschnitt der Feder das selbe Moment herrscht, wird der Winkel alpha doppelt so groß! Übersetzt: Die Schraubenfeder mit doppelt vielen Windungen drückt sich bei gleicher Kraft doppelt so weit ein::weicher!
2. Die Länge der Torsionsfeder wird halbiert: Da in jedem Querschnitt der Feder das selbe Moment herrscht, wird der Winkel alpha halb so groß! Übersetzt: Die Schraubenfeder mit der halben Anzahl Windungen drückt sich bei gleicher Kraft nur halb so weit ein::härter!
Der 2. Fall entspricht entweder dem Kürzen der Feder oder dem Aufsetzen der enger gewickelten Federwindungen ("progressiv").
Meist sind die Federn in Stufen gewickelt, so daß sich die Federsteifigkeit bei Aufsetzen engeren Windungen plötzlich ändert.
Die Anzahl der Windungen und die Drahtdicke sind für die Steifigkeit wichtiger als die gemessene unbelastete Länge.
Quelle der Bilder: <https://commons.wikimedia.org/wiki/Spring_(device)?uselang=de>
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1. Die Länge der Torsionsfeder wird verdoppelt: Da in jedem Querschnitt der Feder das selbe Moment herrscht, wird der Winkel alpha doppelt so groß!
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Meist sind die Federn in Stufen gewickelt, so daß sich die Federsteifigkeit bei Aufsetzen engeren Windungen plötzlich ändert.
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Dann wird sie kontinuierlich härter, weil immer mehr Windungen aufeinander aufsetzen und so die belastete Drahtlänge kürzer wird (entspricht wieder Fall 2). Der Hebel bleibt bei diesen Schraubenfedern konstanten Windungsdurchmessers immer gleich.Die Originalfedern der GS sind aber mit kontinuierlich veränderlicher Steigung gewickelt. Entspricht eine steilere Steigung dann einem kleineren Hebel, mit dem sie Kraft angreift?
wenn ich eine bestimmte federwendel nehme, hat die eine gewisse härte. pack ich die 2. gleiche obendrauf, wird das ganze deswegen ja nicht weicher! sondern ich habe 2 wendel mit der gleichen härte! da kann man oben draufpacken was man will. die härte bleibt gleich.
wenn ich also die feder kürze und das mit einem stück rohr wieder ausgleiche wird der federweg kürzer. da ich die feder früher auf block geht, habe ich das gefühl, daß sie härter ist. isse aber nicht wirklich.
so sehe ich das.
federrate, härte, länge und progression und wie sich das zueinander verhält sollte vieleicht mal jemand erklären der das richtig gelernt oder studiert hat. aber biltte so, daß auch einer wie ich das verstehe
die erklärung von boxerhans hoert sich vieleicht logisch an, halte ich aber für falsch. weil:
wenn man eine feder auf null kürzt, ist sie nicht vorhanden. also weder weich noch hart! das fahrwek ist dann zwar hart. aber nicht die feder! weil nicht existent!
wenn ich eine bestimmte federwendel nehme, hat die eine gewisse härte. pack ich die 2. gleiche obendrauf, wird das ganze deswegen ja nicht weicher! sondern ich habe 2 wendel mit der gleichen härte! da kann man oben draufpacken was man will. die härte bleibt gleich.
/QUOTE]
Vielleicht hilft das Märchen mit der Prinzessin auf der Erbse.
Wenn du viele (Federkern)matratzen aufeinander legst, liegst Du immer weicher je mehr Matratzen du nimmst.
Oder denk mal an die Thermarest Matten. 5 sind weicher als Eine.
Grüße
Ulli
Sprachregelung: Wird die Feder bei gleicher Belastung stärker zusammengedrückt als eine andere, dann nennt man sie "weicher"!wenn ich eine bestimmte federwendel nehme, hat die eine gewisse härte. pack ich die 2. gleiche obendrauf, wird das ganze deswegen ja nicht weicher! sondern ich habe 2 wendel mit der gleichen härte! da kann man oben draufpacken was man will. die härte bleibt gleich.
Die Gabel hat eigene Anschläge! Die sollte man nicht durch das Blocken der Feder außer Funktion setzen.Habe ich oben schon mal gesagt.wenn ich also die feder kürze und das mit einem stück rohr wieder ausgleiche wird der federweg kürzer. da ich die feder früher auf block geht, habe ich das gefühl, daß sie härter ist. isse aber nicht wirklich. so sehe ich das.
S
Die, die die Gabel kürzen, sollten sich vorher auch mal überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre den Ausfederweg des Tauchrohr zu begrenzen...
Die, die die Gabel kürzen, sollten sich vorher auch mal überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre den Ausfederweg des Tauchrohr zu begrenzen...
Richtig! Federn kann man ersetzen, das Standrohr aber nicht mehr verlängern!Dann wären die Federn aber auch zu lang und müßten trotzdem gekürzt werden - siehe Thema dieses Freds![]()
Und warum tauschen wir meistens die Federn gehen "Zubehör"?
Man will doch eine progressive Federung erreichen.
Zunehmende Härte bei zunehmender Belastung.
Bei 2-3cm mag das nicht tragisch sein. Jetzt schneide ich aber 6cm ab und gib noch Vorspannung drauf, ändert das schon massiv das Einfederverhalten. "Bockhart" sagt man da. Und bei höherer Geschwindigkeit wird das sehr schnell unangenehm.
Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.
Ich würde auch einfach passende Federn nehmen.
Ich hab weiter oben versucht, es so einfach zu erklären, dass auch Du es verstehst!
Jetzt hast Du eine ganze Menge weiterer Erklärungen - hältst Du´s jetzt immer noch für falsch?
P.S. ich dachte schon, ich hab ein Beispiel für dich, wenn du das Glas mit 2 Zapfhähnen gleichzeitig befüllst, dann ist das wie ein großer Zapfhahn, es geht schnell, wenn du 2 Hähne hintereinander schaltest, dann dauerts ewig - naja nich ganz so passend.
In der Gabel verteilt sich die Kraft auf die zwei Federn, das bedeutet,dass jede Feder nur mit der halben Kraft gedrückt wird und sich deshalb nur halb so weit zusammendrückt! Gleiche Kraft, halber Weg, also ist die Gabel mit zwei Federn "härter"!also sind zwei tauchrohre mit 2 federn weicher als wenn ich nur eins hätte?
NEINAaaaaalter, du hast es echt immer noch nicht verstanden, was?..hab schon mal bei "die Sendung mit der Maus" nach einem geeigneten Clip geguckt, aber noch nix gefundennee mein lieber, ich bin doch nicht unbelehrbar!ich fasse also zusammen: je mehr windungen desto weicher.also sind zwei tauchrohre mit 2 federn weicher als wenn ich nur eins hätte?![]()
Sehr kluger Kommentar.Man muss Federn überhaupt nicht kürzen. Man kann passende verbauen.
Das hier wollte ich.....die Standrohre sind 60mm gekürzt. Nun stoße ich auf Probleme bei der Suche nach den entsprechenden Federn.
Wirth hat nach eigener Angabe nur welche die 40mm kürzer sind und Wilbers nur die originalen Federn.
Kennt jemand vieleicht eine Bezugsquelle für 60mm kürzere Federn?
(Ansonsten bleibt nur der Einsatz von Brenner und Flex-was ich nicht bevorzuge, da die Gefahr besteht das der erhitzte Teil der Feder versprödet...)
Edit: Es geht um eine R80 RT Monolever von 1987
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