Gabelfedern /5 (Service-Information 3/72 (334))

krippekratz

Aktiv
Seit
03. Jan. 2013
Hallo zusammen,

in der Service-Information zu Gabelfedern /6 in der Datenbank (Serviceinfo Gabel Dämpfung und Ferderung /6) wird erwähnt, dass es ebenfalls eine zu den /5 Gabelfedern geben soll: "Mit Service-Information 3/72 (334) vom 28.11.1972 unterrichteten wir Sie über die für die /5-Motorräder entwickelten Gabeltragfedern."

Hat diese Service Information eventuell jemand vorliegen und könnte sie teilen? - Oder allgemein zuverlässige Daten zur Gestaltung (Länge, Drahtstärke, Durchmesser, Windungszahl, Progressivität) der originalen /5- Standardfedern 31421230664 - also nicht, die heute als Standard verkauften, verstärkten 31421231358 von der /6?

Danke und Grüße,
Steven

die weichsten, eigentlich - die /5 Federn halt
Ich glaube, man muss die Federn aus 4 mm Draht eher unter dem Aspekt "Vorspannung" betrachten. BMW gibt ja an, dass die längere Feder Beilagen (Distanzhülsen oder -scheiben) ersetzt, die zuvor verwendet wurde. Die längere Feder wird beim Einbau stärker vorgespannt und hebt dadurch die Front an. Ihre Federkonstante wird aber sehr ähnlich, rechnerisch vielleicht sogar etwas geringer sein. Bei gleichem Draht und Windungsabstand wird eine Schraubenfeder mit zunehmender Länge weicher.

Als ich an meine 75/5 die Vollverkleidung einer R 100 T montierte tauschte ich die Fedren der 5 gegen die Originalfedern der RT. Wegen dem Gewicht der Verkleidung. Die hatten dieselbe Länge, aber der Draht war etwas dicker, wenn ich mich recht erinnere. Ich kann leider nicht messen, da Alles verkauft ist.

Zurück
Oben Unten