Gabelfedern auswechseln

hecht54

Teilnehmer
Seit
11. Jan. 2010
Beiträge
50
Ort
CH-1731 Ependes
hallo Boxer-Schrauber
bei meiner R 100 S touchiert das vordere Schutzblech mit dem Oelkühler bei sehr starken Bremsungen. Ich nehme an, dass ich nach 36 Jahren Gebrauch die Gabeltragfedern erneuern muss.

Gemäs meinem Rep. Handbuch muss dazu die Gabel ausgebaut und zerlegt werden. Die Gabeltragfeder wird unten aus dem Standrohr gezogen.

Wenn ich aber die Zeichnungen im Buch ansehe scheint es mir einfacher, die Verschlusskappe und das obere Federlager bei der oberen Gabelbrücke herauszudrehen und anschliessend die Feder von oben aus dem Standrohr zu ziehen.

Bevor ich zu schrauben beginne möchte ich Eure Meinung dazu lesen. Sehe ich es zu einfach oder wäre meine Idee die Lösung.

Danke für die Antworten und Gruss

René
 
Nach über 25 Jahren würde ich dringend empfehlen die Gabel komplett zu zerlegen und zu reinigen. Die unteren Nylonpuffer sind im Öl garantiert zerbröselt. Wenn Du Wirth Federn einbaust wird die Federung viel härter. Koni Federbeine passen gut dazu. Gut für schnellere Fahrweise, aber Komfortverlust. Prüfung der Lenkkopflager nicht vergessen. Wenn Du alles auseinander hast, würde ich diese gleich mit erneuern.
 
Zurück
Oben Unten