Gabelfedern R100S

Seedeubel

Aktiv
Seit
22. Sep. 2009
Moin,

ich möchte meine Federn der Telegabel mit Schwenksattelbremse (BMW R R100S Bj.78) tauschen.
Nun habe ich im Forum gelesen, das die Federn von oben gewechselt werden können. Worauf ist zu achten und wie fummelt man die Federn aus den Rohren? Welche Federn sind empfehlenswert?

Gruß

Todde

Federlager abschrauben (36er Sechskant oben) Feder rausziehen, neue Feder reinstecken, Federlager festschrauben.
Meine Empfehlung: Original BMW RS-Federn.

Wie Detlev schon sagte, kann das schnell gehen.

Im richtigen Leben ist dann der Lenker im Weg, man hat möglicherweise keine 36er Nuss oder bekommt das Federlager, das nur einen recht schmalen Sechskant hat und mit über 100Nm festgezogen ist, nicht auf. Das sind jedenfalls die kleinen Fallstricke, die mir schon begegnet sind.

Aber am Ende klappts dann doch ;)

Grüße+Erfolg
Roland

Gerade bei den älteren Baujahren ist es ratsam, sich auch mal die Dämpferelemente, Puffer, etc. zur Brust zu nehmen. Sind die Teile tot, bringen neuen Federn auch nur den halben Spass. Eine komplett überholte und sauber arbeitende Gabel kann dazu führen, dass Du Dein Mopped nicht wiedererkennst.....

Gerade bei den älteren Baujahren ist es ratsam, sich auch mal die Dämpferelemente, Puffer, etc. zur Brust zu nehmen. Sind die Teile tot, bringen neuen Federn auch nur den halben Spass. Eine komplett überholte und sauber arbeitende Gabel kann dazu führen, dass Du Dein Mopped nicht wiedererkennst.....

Richtig!
Ich habe mehrmals Kunststoff-Puffer in vielen kleinen Teilen da rausgefischt.
War die Gabel 20 Jahre oder länger nicht auf, ist dieser Schaden sicher.

Zurück
Oben Unten