Gabelfedertausch R100GS

gs-michel

Aktiv
Seit
04. Apr. 2013
Hallo Zusammen,

bin grade dabei bei meiner R100GS die Gabelfedern zu tauschen.
An der rechten Gabelfeder hing eine kleine, knapp ein cm dicke Buchse. Die Feder hat am Ende einen kleineren Durchmesser, womit die Buchse geklemmt wird.
Eingebaut war die Buchse oben.
Laut der Anleitung bei Powerboxer gehört sie aber nach unten in den Holm.

Wohin gehört sie denn nun? Finde leider auch in den BMW Unterlagen nichts.
An den neuen Federn von Wirth sind am Enden allerdings nicht kleiner im Durchmesser. Somit hätte ich sowieso ein Problem, die Buchse unten in dem Holm zu positionieren...

Moin,

schreib doch bitte mal um was für ein Baujahr es geht.
Kleinerer Durchmesser und 1cm Buchse klingt nach Nachrüstfeder.
Original war bei der GS ab 87 eine kürzere Gabelfeder mit einer grob 10cm langen Plastikhülse oben verbaut.
Die Wirth-Federn werden ohne jegliche Hülsen verbaut.

Beim Auffüllen richtigen Ölstand (unterschiedlich für beide Seiten) und Messmethode beachten.

Gruss
Rick

Hi Rick,

die Q ist Bj.93. Die Kunststoffhülsen sind und bleiben drin, da die neuen Federn die gleiche Länge haben, wie die alten.
Mit der beschriebenen Buchse kommen die Federn auf die gleiche Vorspannung. Ohne nicht, deshalb geh ich davon aus, das sie rein muß.
Aber seltsam, das die keiner kennt?

Komisch Michel,

ich kenne die Wirth nur ohne Hülsen, ob PD oder Blechtank.
Bei den WP-Federn sollte man die Hülsen wiederverwenden, wenn ich mich recht erinnere.
Sind die Wirth gleichlang wie die alten oder länger?

Gruss ins schöne Schmallenberg
Rick

so siehts aus...

Unten ist die neu Feder. Auf dem 2.ten Bild ist die Buchse zu sehen...

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 82
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 70
hey Michael,

diese Alu? - Hülse hab ich noch nie gesehen, kann sein, dass einer der Vorbesitzer damit die Vorspannung der Gabel erhöht hat....?

Gruß - Thomas

Mit der Buchse sind ja erst beide Feder gleich vorgespannt.
Auf die Buchse wurde ja auch extra in der Anleitung (Powerboxer) hingewiesen...?(

Das gleiche teil, ich bezeichne es mal als "Federlager", habe ich in einer GS-Gabel mit WP Federn vórgefunden. Ich meine, dass das Teil nur aus dem rechten Gabelholm mit rauskam. Da ich die Tauchrohre nicht weiter zerlegt hatte, weiß ich nicht, ob im anderen Rohr auch einer drin steckte was ich aber angenommen hatte.

Ok,
dann würde ich die Hülsen auch verwenden.
Die Wirth-Feder, die ich vor 5 Monaten an meiner PD verbaut habe, brauchten definitv keine Hülsen. Gleiches gilt für die GS, an der ich vor Jahren Wirths verbaut habe.

Also, vor Federeinbau Gabel ganz zusammenschieben und nach Ölfüllung Luftpolster messen.

Gruss
Rick

...
ich kenne die Wirth nur ohne Hülsen, ob PD oder Blechtank.
Bei den WP-Federn sollte man die Hülsen wiederverwenden, wenn ich mich recht erinnere.
Sind die Wirth gleichlang wie die alten oder länger?
...
Rick

Hallo Rick, gerade umgekehrt war es bei mir. Habe dieses Jahr meine geschätzt 15 Jahre alten Wirth Federn mit den angepassten (ca. 15mm kürzeren) Hülsen rausgemacht und Promoto (Billigmarke von WP) ohne Hülsen eingebaut. Wirth war etwas länger als Original, aber viel straffer. Ersatzmaterial für die Hülsen bekommt man im Sanitärhandel "Quickpipe" Rohr 32mm aus PVC-C höchste Druckfestigkeitsklasse.

Wirth bietet heute zweierlei Federn für die '88 GS, damals gab es nur "bretthart" - ohne Anpassung der Plastikhülsen unfahrbar. Die Aluhülse kenne ich nicht, sieht aber eher aus wie ein Federsitz für nicht plangeschliffene Enden. Wird das Teil bei realoem gezeigt?

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten