Gabelprobleme R 100 RS

koernema

Aktiv
Seit
16. Nov. 2012
Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder ein Problem. In der Gabel meiner 86er R 100 RS sind lt. Vorbesitzer "Wirth-Gabelfedern mit 10er Promoto Gabelöl". Den Rest Gabelöl sowie die Originalfedern habe ich dazu bekommen.

Beim fahren verhält sich alles normal. Wenn ich aber abbremse - kurz vorm Stillstand - stuckert / rattert die Gabel. Die Lenkkopflager sind lt. Vorschrift angezogen.

Weiß jemand Rat, was ich machen kann/muß, um die Gabel "ruhig" zu bekommen.

Schon mal Danke für Eure Hilfe und eine unfallfreie Saison.

Gruß
Manfred

Hallo,
welches Gabelöl ist denn drin? Ist überhaupt welches drin? Ich würde zuerst mal das vorhandene Öl ablassen, auf Späne untersuchen und z.B. 10er Öl auffüllen wenn etwas anderes enthalten war. Die Problembeschreibung klingt fast so als ob kein Öl in der Gabel enthalten ist.

Viel Glück!
Peter

Die Beschreibung des Problems lässt auf Bremse schliessen. Was sollte an der Gabel rattern?

Bremsbeläge raus, prüfen uns ggs. ersetzen.

Eventuell mal eine Tragbild der Bremsscheiben einstellen....

Hallo und danke für die bisherigen Antworten.

Dann werde ich nächste Woche nochmal den Stand des Gabelöls prüfen. Ich denke mal, dass die 10er Viskosität ok ist. Danach gehe ich dann nochmal an die Bremsen.

Die 100er RS habe ich schon länger, aber erst seit 2 Jahren angemeldet (Saison von 04 bis 10). Sie soll in aller Ruhe zum Oldtimer werden, Fahrleistung pro Saison max. 1000 KM. Im letzten Winter habe ich alle Öle gewechselt, die Bremsen neu belegt etc. Zum regelmäßigen fahren nutze ich meine anderen BMW's.

Gruß
Manfred

Zurück
Oben Unten