Gabelsimmeringe R80GS Bj 91 - welches Maß gilt ?

Ferdi

Aktiv
Seit
12. Okt. 2008
Hallo,
ich muss die Gabelsimmeringe wechseln bei der 91er R80GS. Ich habe die Suche bemüht um die Maße festzustellen und folgende Ergebnisse gefunden: hier im Forum: 40x50x10mm, Israel: 40x52x10 (10,5)mm.
Zwischen 50 und 52 ist ja schon ein Unterschied. Welches Maß ist denn nun das Richtige ??
Hat vielleicht von Euch kürzlich jemand die Dichtringe gewechselt und kann mir eine Auskunft geben ?
Sind die Simmeringe Normteile oder Spezialanfertigungen von BMW ?

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Ich hab die Ringe kürzlich gewechselt. Das Aussenmaß ist 52. Es gibt wohl Normteile die passen, ich hab aber irgendwo mal gehört dass die Gabeldichtringe keine normalen RWD sind. Keine Ahnung ob dem so ist. Ich wollt das Risiko aber nicht eingehen das ganze zweimal zu machen, also hab ich die 17€ investiert, und die Teile bei BMW geholt.

Moin Ferdi !!

Meiner bescheidenen Meinung nach gilt auch hier: hol Dir die originalen Teile. Die passen. Das macht nachmessen und darüber nachdenken überflüssig.
Ist wie mit den Stößelgummis.

Ich lege gerne zwei Taler mehr auf den Tresen, wenn ich sicher sein kann, dass es hinterher auch passt.....

Hallo,
danke für die Antworten. Ich baue meist originale Teile ein. Nur macht BMW die wenigsten Teile selbst und bedient sich natürlich auch bei Zulieferern (siehe Öl- und Luftfilter, Kupplung, SiRi Getriebe, Lager etc.) und die sind meist um einiges günstiger im KFZ- und Maschinenteilehandel. (zumal ich über meinen Betrieb da noch die entsprechenden Rabatte bekomme :D )

Die Gabelsimmeringe werde ich original bei BMW kaufen weil ich mit überlegt habe das die ja eigentlich garnicht radial abdichten wie bei einer drehenden Welle sondern eher axial. Vielleicht macht das einen Unterschied. Ich gehe daher auf Nummer sicher.

Danke für die Antworten !

Mit freundlichen Grüßen aus NordOstHessen
Ferdi

Bei Wellendichtringen ist es eigentlich egal, woher die kommen. Aber: Für die Gabel, die Getriebeeingangs- und Ausgangswedis, die Schaltwelle, den hinteren Kurbelwellenwedi und dem inneren Radlagerwedi hinten an /5-/7 nehme ich ausschließlich Originalteile!

Zurück
Oben Unten