Gabelsorgen /6, was kann man da tun?

thomas1301

Aktiv
Seit
06. Juli 2008
Beiträge
1.594
servus,

seit einigen Monaten hab ich Probleme mit meiner Gabel (90/6). In schnell gefahrenen Kurven, also größeren Schräglagen und nicht grad brettl-ebener Fahrbahn stuckert sie wie blöd. Da bekomm ich jedesmal Zweifel, wie lang´s der Reifen noch packt mit der Haftung.

Kennt ihr das Phänomen? Woran kann das liegen? An der Gabel hab ich nichts verändert. Könnte vielleicht eine Überholung mit so einem Dichtungssatz was bringen?
 
Hast Du denn die Gabel überhaupt schonmal überholt? In der /6-Gabel (und ihren Verwandten) zerlegts im Lauf der Jahre gerne den Pralldämpfer unten, der ist dann nur noch als bröselige Masse vorhanden, die den Dämpferventilen das Leben schwermacht.
Bei den angebotenen Repsätzen gibts Licht und Schatten, gerade was die Passgenauigkeit der Kolbenringe angeht. Manchmal sind die zu gross und gehen nicht rein. Gute Erfahrungen hab ich mit den Sätzen von Boxup gemacht.
 
Hab' ich leider auch schon 2x registrieren müssen, total zerbröselte untere Lager. Aaaaaaber das Zeugs hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel:oberl:
Gruss
BOT
 
Hallo Thomas,

Hatte meine 90S letztens auch. Lass bitte mal dein Vorderrad neu wuchten, hat bei mir alle Probleme beseitigt. Die Gabel war es garnicht.
 
Hallo Hubi,

auf ebener bzw gerader Fahrbahn machte sich die Unwucht des Vorderrades erst bei höherer Geschwindigkeit bemerkbar. Vermutlich hat die Sägezahnbildung den Effekt bei Kurvenfahrt verstärkt. Aktuell ist es deutlich besser und ich komme einigermaßen gelassen um die Ecke. Ich muß die Gabel aber mal überholen.
 
Bei meinem Fremdfabrikat hatte ich auch ein ähnliches Problem, da hat sich in schnell gefahrenen Kurven die Fuhre gefährlich aufgeschaukelt und fing an, zu pendeln. Andere Gabeldämpfer haben dann für vollständige Abhilfe gesorgt.
 
Nur der Vollständigkeit halber, ich fahre BT 45 in der Größe 3.25 x 19 auf einer 2,15 er Felge nicht 1,85.
 
Der BT45 in der Größe(Breite) ist auch auf einer 2.15er Felge besser aufgehoben als auf einer 1.85er.
Ich habe zur Zeit den 3.25 auf der 1.85er Felge und den 4.00 auf der 2.15er,
das passt m.E. nicht!
Deine Reifen/Felgen Kombi sollte nicht die verkehrteste sein.
Gruss
BOT
 
schönen Dank schonmal für die Tipps. An der Auswuchtung liegts ganz bestimmt nicht, die Räder sind perfekt gewuchtet.

Hubi, die Ersatzteile von Boxup kann ich aber nur einzeln bestellen, oder? Einen kompletten Reparatursatz gibts da scheinbar nicht. Jedenfalls hab ich in der BMW-ET-Leiste keinen gefunden.
 
tatsächlich! Jetzt, wo du´s sagst, hab ich auch den Mini-Hinweis entdeckt. Dann scheint ja alles klar zu sein. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten