ducmic
Aktiv
Hallo,
jetzt habe ich mal ein Rätsel für die versammelte Mannschaft.
Hier die lange Geschichte.
Ich habe meine früher 1970er R75/5 vor 2 Jahren mit 2221 Originalkilometern gekauft.
Von Anfang an hat mich die Gabel mit ihrem schlechten Ansprechverhalten genervt. Das stand ganz im Gegensatz zum Artikel von Herrn Heusler aus der MO.
Also Gabel raus und zerlegt: Dickes altes Öl raus und dann die Brocken der aufgelösten gelblich-durchsichtigen Anschlagringe aus allen Bohrungen und Kugelventilen rausgepopelt. Mich hat schon damals gewundert, dass auf dem Bild aus der Original-Rep-Anleitung mehr Teile zu sehen waren, als ich beim Zerlegen in meiner Gabel vorgefunden habe.
Hier mal das Foto aus der Reparaturanleitung:
http://www.2-ventiler.de/board/images/filetypes/jpg.gif
Mann sieht, dass auf dem Dämpfer mehrere "Ringe" aufgefädelt sind.
Jetzt das Bild, mit dem, was ich im meiner Gabel drin habe:
http://www.2-ventiler.de/board/images/filetypes/jpg.gif
Soweit so schlecht. Ich bin dann 1,5 Jahre 16.000km gefahren und habe mich weiter über das schlechte Ansprechverhalten geärgert. Diesen Winter habe ich nach Herrn Heusler alles nochmal zerlegt und Stück für Stück mit größter Sorgfalt zusammengebaut. Rohre gedreht und solange probiert bis alles sich optimal leicht bewegt hat; das gleiche für den Dämpfereinsatz, die Gabelbrücke usw. Am Ende konnte man die Steckachse mit einem Finger durchschieben und dann zuletzt die Federn rein, 2,5er FUCHS-Öl rein.... fertig.
Motorrad weggestellt und letztes WE das erste Mal gefahren. Der letzte Sche..s!!! Ansprechverhalten Null!!!!!!!!!!!
Gestern abend wollte ich Öl ablassen: kein Öl unten in der Gabel (nur ein Schnapsglas voll). Alles Öl war oben in der Gabel und das nach strammen 150km Frustfahrt??????????? Nichts nach unten druchgelaufen; da kann die Gabel natürlich auch nicht federn.
Jetzt habe ich Gabel wieder zerlegt und bin ratlos.
Was fehlt an Bauteilen in der Gabel? Fehlt überhaupt etwas?
Wieso läuft das Öl nicht nach unten durch? Die Dämpfertange ist innen frei?
Gibt es irgendwo mal eine vernünftige Schnittzeichnung der Gabel?
Jetzt ihr, sonst gibt es bei Ebay demnächste neuwertige /5 Teile zu verkaufen!!!!
jetzt habe ich mal ein Rätsel für die versammelte Mannschaft.
Hier die lange Geschichte.
Ich habe meine früher 1970er R75/5 vor 2 Jahren mit 2221 Originalkilometern gekauft.
Von Anfang an hat mich die Gabel mit ihrem schlechten Ansprechverhalten genervt. Das stand ganz im Gegensatz zum Artikel von Herrn Heusler aus der MO.
Also Gabel raus und zerlegt: Dickes altes Öl raus und dann die Brocken der aufgelösten gelblich-durchsichtigen Anschlagringe aus allen Bohrungen und Kugelventilen rausgepopelt. Mich hat schon damals gewundert, dass auf dem Bild aus der Original-Rep-Anleitung mehr Teile zu sehen waren, als ich beim Zerlegen in meiner Gabel vorgefunden habe.
Hier mal das Foto aus der Reparaturanleitung:
http://www.2-ventiler.de/board/images/filetypes/jpg.gif
Mann sieht, dass auf dem Dämpfer mehrere "Ringe" aufgefädelt sind.
Jetzt das Bild, mit dem, was ich im meiner Gabel drin habe:
http://www.2-ventiler.de/board/images/filetypes/jpg.gif
Soweit so schlecht. Ich bin dann 1,5 Jahre 16.000km gefahren und habe mich weiter über das schlechte Ansprechverhalten geärgert. Diesen Winter habe ich nach Herrn Heusler alles nochmal zerlegt und Stück für Stück mit größter Sorgfalt zusammengebaut. Rohre gedreht und solange probiert bis alles sich optimal leicht bewegt hat; das gleiche für den Dämpfereinsatz, die Gabelbrücke usw. Am Ende konnte man die Steckachse mit einem Finger durchschieben und dann zuletzt die Federn rein, 2,5er FUCHS-Öl rein.... fertig.
Motorrad weggestellt und letztes WE das erste Mal gefahren. Der letzte Sche..s!!! Ansprechverhalten Null!!!!!!!!!!!
Gestern abend wollte ich Öl ablassen: kein Öl unten in der Gabel (nur ein Schnapsglas voll). Alles Öl war oben in der Gabel und das nach strammen 150km Frustfahrt??????????? Nichts nach unten druchgelaufen; da kann die Gabel natürlich auch nicht federn.
Jetzt habe ich Gabel wieder zerlegt und bin ratlos.
Was fehlt an Bauteilen in der Gabel? Fehlt überhaupt etwas?
Wieso läuft das Öl nicht nach unten durch? Die Dämpfertange ist innen frei?
Gibt es irgendwo mal eine vernünftige Schnittzeichnung der Gabel?
Jetzt ihr, sonst gibt es bei Ebay demnächste neuwertige /5 Teile zu verkaufen!!!!