Gabelspiel / Lenkkopflager

Surfnsound

Aktiv
Seit
26. Aug. 2017
Wieviel Spiel darf die Gabel haben wenn:

- Die R100T auf Mittelstaender
- Mit beiden Händen Gabel vorne fassen
- Ziehen / drücken

Hatte das Gefühl auf kleinen Strassen dass das was nicht fest ist und diesen Test gemacht. Ich habe ein bisschen Spiel, nicht viel aber dass ist auch nich wirklich 100% fest. Lenkkopglager wurde vor einem Jahr getauscht....

Beim Ziehen an den Gabelrohren darf kein Spiel spürbar sein.
Zieh die Lager soweit nach, bis die Gabel gerade noch klemmfrei von Anschlag zu Anschlag geht.

Zieh die Lager soweit nach, bis die Gabel gerade noch klemmfrei von Anschlag zu Anschlag geht.

bei einer RT ist das wirklich nicht ganz einfach, mit dem ganzen Leitungs- und Kabelgedöns in der Verkleidung. Mach auf jeden Fall die Gabel-Gummis dazu raus.
Ich hab dafür auch noch keine vernünftige Technik. Wie machen das denn die Profis?

Gruß

Walter

Gleiches Problem bei einer RS. Mein Workaround: Wenn ich Spiel im LKL feststelle, dann ziehe ich es nur so fest, dass ich das Spiel gerade eben nicht mehr spüre. Ein Finger am unteren Lager, während ein Helfer am unteren Ende der Gabel wackelt, ist ein erstaunlich sensibles Instrument.

Obacht: Durch das Anziehen der Kontermutter kann sich das Lagerspiel ändern.

Wenn Du's ganz hübsch haben willst: Vor dem Einstellen lockere ich die Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke, damit ich durch die (minimale) Änderung des Abstandes zwischen oberer und unterer Gabelbrücke keine Verspannung ins System bringe.

Zurück
Oben Unten