Gabelstabi R80G/S: Anzugsmoment Bef.-Schrauben?

Dschembe

Blümchenpflücker
Seit
03. Juni 2009
Liebe Gemeinde,

kann mir bitte jemand sagen, wie hoch das Anzugsmoment für die 4 Befestigungsschrauben (M8) des Gabelstabilisators der R80G/S ist?
23 Nm?

Ich frage deshalb, weil ich folgendes Problem habe:
Nach längerer flotter Fahrt über unsere holperigen Landstraßen und auch nach schärferen Bremsungen tritt an den oberen Abschlussschrauben der Gabel ganz leicht Öl aus. Ich löse dann die Klemmschrauben an den Standrohren und die o.g. Befestigungsschrauben des Gabelstabis, federe ein paar mal ein, drehe die Schrauben wieder fest, und alles ist wieder dicht. Irgendwann geht das Ganze dann wieder von vorne los.
Ziehe ich die Schrauben nicht fest genug an (Klemmschrauben Standrohre 40 Nm, am Gabelstabi 23 Nm), oder wird es Zeit, die Gabel mal zu überholen (so nach 24 Jahren ;-) ) ?

Danke schon mal im Voraus!

Ölaustritt

Hallo Joachim,
meinst du oben an der Gabelbrücke die grosse Schraube unter der Plastikabdeckung?
Da hatte ich eine undichte Stelle. Darin sitzt noch die kleinere Schraube zum Öl
einfüllen. Diese hab ich nach dem Ölwechsel mit neuer Dichtung versehen,
dann war Ruhe.
Gruß Hermann
Anzugsmomente kannst du der Datenbank entnehmen

Hallo Hermann,

> meinst du oben an der Gabelbrücke die grosse Schraube unter der
> Plastikabdeckung?

Ja, genau die meine ich.

> Da hatte ich eine undichte Stelle. Darin sitzt noch die kleinere Schraube zum
> Öl einfüllen. Diese hab ich nach dem Ölwechsel mit neuer Dichtung versehen,
> dann war Ruhe.

Ich habe mal nachgeschaut, die Dichtungen waren tatsächlich im Eimer, ich habe zwei neue Kupferringe verbaut.
Ich habe nur den Eindruck, dass es zwischen der Gabelbrücke und den großen Muttern durchsabbert. Ich kann mich aber auch täuschen. Aber das werde ich ja in den nächsten Tagen merken. Ich werde es berichten.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort.

Hallo Joachim
Die Verschraubung des Standrohrs mit der oberen Gabelbrücke die auch als
Federlager dient sollte mit Loctite abgedichtet werden .
Ich hab aber das Gewinde immer mit Lagerfett abgedichtet und nie
Probleme.

Zurück
Oben Unten