Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen.
Habe an meiner BMW R 90/6 (1976) die Gabelfedern mit neuen Wirth Federn ausgerüstet. Öle in beiden Holmen wurden natürlich auch gewechselt.
Beim Eintauchen "klonckt" die Gabel allerdings. Es knackt einmal. Die Gabel schlägt aber nicht durch. Das Lenkkopflager ist ebenfalls o.k.
Dieses Knacken kenne ich nur, wenn die Mutter unter der oberen Gabelbrücke (#3) nicht richtig angezogen ist. Gesichert und gekontert wird sie durch ordentliches Anknallen von #4.
Wenn Du mit gezogener Bremse die Gabel runterdrückst, dann genügt schon minimales Spiel im oberen Lenkkopflager für ein sehr unangenehmes Geräusch, sichtbar ist dieses minimale Spiel der Gabel oft nur mit Mühe.
Die Q aufbocken und die Mutter so weit anziehen, daß die Gabel gerade eben noch frei dreht, und dann ordentlich die Gabelbrücke mit #4 dagegen kontern.
Im Gespannbetrieb führen die permanenten vom Seitenwagenrahmen kommenden seitwärts Erschütterungen des Lenkkopfs dazu, daß diese gut versteckte Mutter sich langsam losrappelt.