• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Gabelumbau R100S

Giorgio

Aktiv
Seit
16. Juni 2008
Moin Jungs und Mädels!

Ich brache mal wieder euer Fachwissen.

Ich spiele mit dem Gedanken meinem Racer eine neue Gabel zu spendieren und da liegt natürlich der Griff ins BMW’s unerschöpfliche Teilevielfalt nahe.

Es sollte also eine K-Gabel werden.

Der Ist-Zustand
BMW R100S
Baujahr 1980
Standrohrdurchmesser 36mm
Schwingsattelbremse
BMW-Doppelbremsscheiben
Speichenrad

Was brauche ich?
Welche K-Gabel oder auch gern Alternative kann ich nehmen?
Passt das Rad problemlos oder muss die Nabe verändert werden?
Welche Scheibenbremsen müssen angebaut werden?
Gibt es Adapter um die neuen Scheiben an die alte Nabe zu bekommen?
Welche Bremssättel?
Was für einen Durchmesser sollte die passende Bremspumpe haben?

Fragen über Fragen

Und damit ihr einen Eindruck des jetzigen Zustandes bekommt, ein paar Bilder:

Gestrippt
10.12Wjq0X4pTUHVawpy.JPG

Pleuellagerschale (dazu später mehr) :evil:
10.12Lr8QXRNXIFnuz5u.JPG

Hallo Georg,
wenn Du die alte Gabel rausschmeißt, hebe ich schon mal die Hand und melde Bedarf an, sie spricht nämlich um Welten besser an als meine /6 Gabel.

Bei der K-Gabel musst Du mal sehen, wie Du welche Radnabe einbauen kannst. Die K-Gabel hat eine hohlgebohrte Achse mit (ich muss lügen) 25mm Durchmesser, passt also nicht zu Deiner /6 Nabe.
Des weiteren passen zu der /6 Nabe auch nur die Sxchwenksattelbremsen, da alle anderen von BMW verbauten Sättel den Freiraum für die Speichen einengen.
Du musst also, um die K-Gabel, womöglich von der 1100er mit 4 Kolben Sätteln zu verbauen, auf ein R100/80R / Mystic Rad wechseln.
Oder gleich die komplette Mystcgabel mit Rad verbauen. Und dann hast Du vorne ein Kreuzspeichenrad... auch nicht jedermanns Sache.
Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten, lauschen wir mal ins Forum...

Hallo Georg,

aaaalso, es passen die Gabeln von

R 100R (41 mm Standrohrdurchmesser)
K100/K75 (41,3 mm)
K 00RS 4V/K1100/K1 (41,7 mm)

bei letzterer Gabel ist am Lenkrohr kein Loch für den Schlossbolzen vorhanden, ansonsten plug and pray.

Wegen 25 mm Achse Verwendung der R 100 R Nabe; allerdings könnte man auch die Originalnabe verwenden, dann muss man aber Reduzierbuchsen für die Achse drehen (lassen), auf die O-Nabe passen auch Kawasaki-Bremsscheiben (300 mm oder 310 mm) mit 5-Lochbefestigung, aber dann brauchst Du wiederum Adapter für die Bremssättel .... das ist eine umfangreiche Bauerei.

Bei meiner R 100 habe ich eine K 100 Gabel verwendet, eine R 100 R Nabe, K 100 Bremsscheiben (285 mm) mit Brembo Zweikolbensätteln (Original K 100), und das bremst und lenkt prima. Plug & play Umbau. Die Gabel funktioniert viel besser als die 36er, und Du hast ein besseres Krad.

Bremspumpe: für die alten K 100er Sättel 13 mm, für die R 100R/K1100 Vierkolbensättel 15er Pumpe

Wenn Du mehr Bremsleistung willst:
Bei Verwendung der Vierkolbensättel in Verbindung mit den 285er Scheiben muss an der Nabe beiderseits Material abgenommen werden (manche schreiben 3,5mm , andere 4mm, wiederum andere tragen Material an den Bremssätteln ab) damit der Bremssattel mittig über der Scheibe sitzt. Wenn man R 100R Bremsscheiben verwendet, muss an der Nabe nichts verändert werden.

Ich habe diese Konfiguration noch nicht gefahren, aber es heißt, dass der Vorderradreifen damit absolut an seine Grenze kommt.

Rad:
Wie Detlev schreibt: Kreuzspeichenrad 2.50 x 18 für mehr oder weniger cash aus der e-Bucht - dann hättest Du ein 2.15 x 18 Spreichenrad konventionell hinten und ein breiteres Kreuzspeichenrad vorne, was sich bestimmt ganz sonderbar fährt.
Daher wird dann die teurere Lösung fällig: R 100R Nabe konventionell einspeichen lassen (2.15 x 18 oder 2.50 x 18) plus hinten eine breitere Felge (2.50 x 18 oder 3.00 x 18, aber bei letzterer kriegst Du Probleme beim Hinterradausbau und du musst den HAG abschrauben, wenn Du das Rad wechselst).

Viel Spass beim Umbau, wenn Du kein Originalitätsfanatiker bist, kann ich nur dazu raten.

Gruß

Alfons

Hallo,

neben den Gabeln mit 41mm Standrohren gibt es auch noch die Gabel aus der Baureihe 247E mit 38mm. Einfacher umbau, jedoch nur ein 18" Rad passt herein. Dann 2X Brembo Sättel 48mm und das Ding bremst ungeheuer. Können auch hinter den Tauchrohren montiert werden. Die Nabe kann mit Dünnlagern auf 25mm gebracht werden.

Gruß
Walter

Pleullager

Hallo Georg,
schöne Werkstatt, da würde ich mich auch wohlfühlen.

Aber was ist jetzt mit den Lagerschalen; sehen komisch aus.

Zur Gabel ist ja schon fast alles gesagt. Der HBZ sollte dann auch an den Lenker. Ich empfehle Dir die 4-Kolben Sättel mit 15mm HBZ.
Eigentlich alles von R100R / Mystik, bis auf den Nabenumbau für konventionelle Speichenfelgen.

@ Walter: Die R100R ist auch Baureihe 247E und hat 41 mm Standrohrdurchmesser.

Grüße Frank

RE: Pleullager

@all

Danke erstmal für die Tipps.
Werde das ganze schön schütteln, einmal umrühren und dann entscheiden.

Noch mal was anderes.
Die Schwingsattelbremse hat ja was, so rein optisch gesehen, und mit den Scheiben vom Spiegler sollen sie ja auch ein wenig Bremswirkung zeigen.
Nemen wir mal an, mir wäre das bremsen nicht soooo wichtig und ich würde die wunderschönen Schwingsättel am Racer lassen.
Welcher Kolbendurchmesser im Handbremszylinder ist zu empfehlen?

Original von schorsch3
...
Aber was ist jetzt mit den Lagerschalen; sehen komisch aus.
...
Ja, sind wohl ein bisschen heiß geworden mangels korrektem Ölfluss im System. Ich sach mal nichts weiter dazu. :rolleyes:

Original von Giorgio

Welcher Kolbendurchmesser im Handbremszylinder ist zu empfehlen?

14 oder 15mm.
Bei 13mm geht der Handhebel bei ner Vollbremsung fast an dern Gasgriff, dafür hast Du dann schon Angst um die Standrohre der Gabel!
Ich habe alle Zylinder durch, angefangen mit dem 16er, danach 13 siehe oben, danach 14, damit war ich eigentlich recht zufrieden, jetzt 15mm weil der Wegunterschied zu meiner R100 mit Brembos da nicht so groß ist...

@ Alfons,
sag mal, wie ist denn so das Ansprechverhalten der K100 Gabel(auf kleine Unebenheiten) ?
Und wie schauts mit dem Geradeauslauf aus, weil die K100 Brücke ja doch rel. wenig Nachlauf ergibt?
Was für einen Lenker hast Du drauf ? Hoch oder nieder?
Und dann noch von welchem K100 typ ist deine Gabel, oder sind die alle gleich? (Federrate, Dämpferhärte)

Grüße, Gerhard.

ich habe HBZ 13 mm verbaut, allerdings bei 38 mm Schwingsätteln - in Verbindung mit Spieglerscheiben und Stahlflexleitungen. Man muß genau einstellen und pingelig entlüften, dann reichts mit dem Hebelweg locker und ergibt eine Superbremse. Allerdings sind dann Schwenksättel und 36 mm Gabel sowieso am Limit.
Bei 40igern Radzylindern würde ich 14 oder 15 mm HBZ wählen.

Grüße aus dem verschneiten Vorarlberg

Norbert

Hallo Georg,

das Ansprechverhalten ist tadellos, wenn man die Gabel ein bißchen weicher abstimmt. Ich habe eine R 100 gekauft, in der bereits eine K 100 Gabel verbaut war, udn die funktioniert mit 5er Öl prima - welche Gabelfedern drin sind, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass die der K 75 drin sind.

In meiner Baustelle ( R 100 Para) habe ich ebenfalls einer K 100 Gabel verbaut, aber mit 10er Öl ist die zu steif gedämpft; hier werde ich über Winter Bitubo-Dämpferkartuschen mit K 75er Federn einbauen.

Geradeauslauf: kein Problem!

Gruß

Alfons

Hi Alfons,

ich heiße zwar Gerhard, aber vielen Dank für die Auskunft.

Dann werd ich doch mal schauen, daß ich ne K 75 oder K 100 Gabel auftreibe.

Grüße, Gerhard.

Zurück
Oben Unten