Gabelzittern bei höheren Geschwindigkeiten

Andreas Rode

Teilnehmer
Seit
28. März 2014
Hallo Jungs & Mädels,
nach dem ich meine 83er Q R65 das fahren wieder beigebracht habe ( lag tatsächlich an den Vergasern)
jetzt tritt ein neues Phenomän auf, und zwar so ab 120km/h fängt die Gabel unten an der Achse an zu zittern und zwar in Längsrichtung!
Am Lenkrad merkt man davon nix auch nicht am Fahrverhalten der Q, allerdings wenn man während der Fahrt in Richtung der Achse schaut sieht man das Zittern!
was bis dato gemacht wurde, Lenkkopflager, Gabelsimmerringe, Gabelöl, Progressive Federn, Radlager, Reifen alles neu!
vielleicht könnt ihr mir auch bei diesen Problem weiterhelfen, denn ich denke es ist nicht so gut wenn die Gabelrohre so vibrieren!
mfg
Andreas

hallo Andreas,

dass dein Vorderrad sozusagen bei schlechter Fahrbahn "tanzt",
liegt an der serienmäßigen nicht lochfreien Gabeldämpfung.
wenn genügend Oel drinnen ist, kannst du daran nur wenig ändern, indem du verschiedene Oelviskositäten ausprobierst, und so das kleinste Übel aussuchst.
beseitigen geht nur durch einen Umbau der Innereien.
aber das haben die Harley-Fahrer auch nicht geglaubt.

Gruß pmann

Hi,

hatte ich auch mal. Bei mir war's, wie bei Sucky, der Reifenfritze (65 Gramm Unwucht nach 'Wuchten'). Such Dir jemanden mit einem leichtgängigen Wuchtblock, oder laß es in einer anderen Werkstatt prüfen.

LKL glaube ich eher nicht, das würde zu Pendeln führen.

Mahlzeit Jungs,
also ok, das werde ich beherzigen und die Räder nochmal auswuchten lassen,
mir ist eingefallen das ich die Räder oder vielmehr gesagt das Vorderrad ohne Bremsscheiben auswuchten lassen:pfeif:
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Schönen guten Abend,
also Vorderrad nochmal auswuchten lassen und siehe da, das Zittern ist weg!
Jetzt läuft die Q so wie sie es soll, werde noch im Winter die Dienste von den roten Baron in Anspruch nehmen und ihr vielleicht eine neue Auspuffanlage spendieren,
hat da jemand bezüglich der Auspuffanlage einen Tipp wo man an gute Ware dran kommt?
Noch mal vielen Dank für eure Tipps!
MfG
Andreas :applaus:

Hallo Andreas,

Auspuff: Keihan oder 7Stein oder boxup.

Grüsse

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten