Ganz seltsames Quietschgeräusch

letsrock

Teilnehmer
Seit
08. Jan. 2011
Hallo Gemeinde,

erstmal vorweg: bitte nicht wundern, das nachfolgende Video ist das gleiche wie im anderen Thread "Synchronität bei Gaswegnahme", aber ich bitte euch diesmal, auf etwas ganz anderes zu achten: seit einiger Zeit hab ich so seltsame quietschende Geräusche, die auftreten sobald mehr als Standgas anliegt. Ich kann sie auch nicht lokalisieren, sondern eigentlich nur die Zylinder ausschließen, da würde ich es gut hören, dass es von einer bestimmten Seite kommt.

So kommt also fast alles in Frage: LiMa, Kurbeltrieb, Getriebe. Hattet ihr dieses Geräusch schon mal?

Besonders gut hört man das Geräusch bei Sekunde 20 bis 24 des Videos.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Also ich höre nichts.

Wenn es qietscht oder pfeift könnte es auch die Membrane der der Entlüftung sein.

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo,

ich höre da etwas, das ich als 'Zwitschern' bezeichnen würde. Aber falls das das fragliche Geräusch sein sollte, kann ich es nicht einordnen.

Hallo Stefan,

hast du das Geräusch nur beim Gasaufziehen, oder auch bei konstanter erhöhter Drehzahl?

Ändert sich das Geräusch bei weiter steigender Drehzahl?

Vielleicht hilft die Info einem anderen Forenmitglied bei der Einkreisung des Fehlers.

(Für mich hört sich das nach Keilriemen oder Wastegate an. :&&&:)

Das Geräusch startet bei etwa 1.500 Umdrehungen und wird genau analog zur Drehzahl schneller/langsamer und bei Standgas hört man es nicht.

Klingt tatsächlich ein bisschen wie ein rutschender Keilriemen, da hast du Recht!

Hallo Stefan
Ist das SLS noch verbaut?
Dann könnten es die Ventile im Luftfilter sein.

Gruß Guido

Sorry, lese gerade R100 CS:pfeif:
SLS moderer Scheißdreck:nixw:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! Ich werde bei nächster Gelegenheit eine Audio-Aufnahme davon machen, damit man nicht vom Video zu sehr abgelenkt ist und dabei versuchen, das Mikrofon dort zu platzieren, wo das Zwitschern am stärksten ist.

LG,
Stefan

Hi Stefan,
bei mir war es die Sitzbank, drauf-drücken oder setzen, weg war es.

Ein anderes Quietschen hatte ich früher manchmal, das kam von den Kohlen des Limaläufers. WD 40 drauf, weg wars.

Grüsse, Gerhard.

Danke für deine Antwort, Gerhard!

Die Sitzbank schließe ich aus, da das Quietschen mit der Motordrehzahl analog langsamer und schneller wird, egal ob ich draufsitze oder nicht, aber der Tipp mit den LiMa-Kohlen ist vielleicht richtig. Ich werd auch mal ordentlich WD40 drauftun.

LG,
Stefan

[...]
aber der Tipp mit den LiMa-Kohlen ist vielleicht richtig. Ich werd auch mal ordentlich WD40 drauftun.

LG,
Stefan

Besser mal sein lassen - welchen Sinn soll denn dei Massnahme haben? Wenn die Kohlen wirklich quietschen sollten (Test: Demontage Stator), sitzen diese vermutlich schief. D.h. entweden Kohlen zu schmal oder Führung defekt. D.h. Fehler behenden. Kommt da ein Öl drauf (wie z.B. WD 40), kann es zu einer Beeinträchtigung des Rotor kommen und die Batterie wird irgendwann nicht mehr geladen.

Hans

Meine R100CS hat gerade mal 34.000 km am Tacho, da wird wohl hoffentlich das Getriebe noch ein bisschen länger halten?!

Zurück
Oben Unten