Garmin macht sich auf der Festplatte breit

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

mit erstaunen mußte ich feststellen, daß sich Garmin auf meiner SSD Festplatte breit macht. Vor dem Update mit Garmin Express hatte ich noch 40 GB Daten, nach dem Update waren es auf einmal über 60 GB Daten.
Nach langem suchen wurde die Stelle gefunden. In "All Users => Garmin" werden Backups von dem Maps und zusätzlich der Inhalt von den Navis abgelegt. Die Navis werden vom BaseCamp Version 4.2.5 leergesaugt. Mit Mapsource war das nicht der Fall.
Daher die Frage kann man das löschen?

Gruß
Walter

Ich glaube bei Garmin haben sie nur Lehrlinge als Programmierer.
Mich nervt die Software schon lange, die ist einfach nur Kryptisch in allen Variationen. Es ist so gut wie nix logisch an dem Programmen alles muss man obendrein selber heraus finden.
Besonders wenn man Apple (ver)gewöhnt ist.

Moin,

...
Es ist so gut wie nix logisch an dem Programmen alles muss man obendrein selber heraus finden.

na ja - bei dem Vergleich wundert mich das nicht:
*POLITIK ON*
Was das System prinzipiell nicht kann, kann auch nicht unlogisch oder versteckt sein.
Und dann bleibt beim angebissenen Fallobst nicht allzuviel übrig.
*POLITIK OFF*

@Walter: BaseCamp kann im Unterschied zu Mapsource auf die Karten im angeschlossenen Gerät zugreifen und diese nutzen.
Die Backups kannst du löschen und die Erstellung derselben läßt sich auch abschalten.
ABER: Es ist seit geraumer Zeit die Rede davon, daß Basecamp 'demnächst' eben diese Backups nutzen können soll, um nur auf dem Gerät installierte Karten auch ohne angeschlossenes Gerät zur Planung nutzen zu können. Ob und wann die Funktion allerdings Realität wird: :nixw:.

Grüße Jörg.

Hallo,

zusätzlich habe ich auf der Festplatte ein Verzeichnis "Garmin". Dort legt der Mapinstall seine Daten ab. Die alten Updates müßen dann mit Windows=> Install entfernt werden sonst geht nichts. Habe das Verzeichnis "All Users => Garmin" gelöscht und nichts geht mehr. Alles wieder zurück!

Gruß
Walter

Moin,

nicht das gesamte Garmin-Verzeichnis sondern dezidiert nur die Backups löschen.
Im öffentlichen ('All Users) 'Garmin' Verzeichnis speichert Mr. Garmin nämlich auch noch seine Einstellungen etc. pp.

Grüße Jörg.

Ich glaube bei Garmin haben sie nur Lehrlinge als Programmierer.
Mich nervt die Software schon lange, die ist einfach nur Kryptisch in allen Variationen. Es ist so gut wie nix logisch an dem Programmen alles muss man obendrein selber heraus finden.

Mal ne kleine Frage an den Apfelverwöhnten, nutzt du ein iPad oder den iMac und wenn iMac nur IOS oder auch parallel Windows dazu?

Grüße kimi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zusätzlich habe ich auf der Festplatte ein Verzeichnis "Garmin". Dort legt der Mapinstall seine Daten ab. Die alten Updates müßen dann mit Windows=> Install entfernt werden sonst geht nichts. Habe das Verzeichnis "All Users => Garmin" gelöscht und nichts geht mehr. Alles wieder zurück!

Gruß
Walter

Hallo Walter,
manch Garmin Software lässt sich mit einem Windows-link zufriedenstellen. Das heißt, du "verlegst" (verschiebst) die Datei an einen Dir besser passenden Ort (sofern vorhanden, zB eine Festplatte). Am ursprünglichen Speicherort erstellst Du einen link zum neuen Speicherplatz.

Das klappt nicht bei jeder Garmin-Software, ist aber einen Versuch wert, sofern Du eben eine 2. Platte eingebaut hast.

Beste Grüße
Stefan

Zurück
Oben Unten