Hallo Leute,
ich habe jetzt eine Lösung für das "Insert Battery" Problem. Dieser Fehler trat auch bei meinem Garmin häufig auf, wenn ich es in den Motorradhalter gesteckt habe. Zuerst hatte ich die Vermutung, dass es ein elektrisches Problem mit dem Halter ist. Nachdem ich aber die Platine mit den Kontakten ausgebaut hatte, steckte ich das Garmin nochmals in den Halter und das Problem trat immer noch auf. Da war mir klar, dass es KEIN elektrisches Problem ist.
Es ist ein rein mechanisches Problem. Bei genauer Betrachtung fiel mir auf, dass das Navi im Motorradhalter viel strenger sitzt als im Autohalter. Das Garmin hat auf der Rückseite eine 2-Finger breite Vertiefung, damit es im Halter nicht wackelt. Aufgrund von Fertigungstoleranzen drückt nun der Motorradhalter leicht gegen den Rand des Batteriedeckels. Der Deckel wird dadurch leicht nach aussen gedrückt. Da der Deckel innen eine Vertiefung für die Batterie hat, wird auch diese nach aussen gedrückt. Dadurch verliert die Batterie den Kontakt zum Navi.
Lösung: Den Batteriedeckel an der langen Seite, die zum Halter zeigt um ca. 0,5mm abfeilen. Nun kann der Halter den Deckel nicht mehr zur Seite drücken und die Batterie hat immer Kontakt.