Gas weggenommen ...Motor läuft aber weiter

Rainer-HH

Einsteiger
Seit
14. Sep. 2013
Hallo zusammen!
Nachdem eine BMW-Werkstatt und eine freie Werkstatt (Meisterbetrieb) recht ratlos geblieben sind, hoffe ich, dass mir hier Forum jemand weiterhelfen kann.
Ich fahre eine R100. Sobald der Motor warm gelaufen ist und ich Gas wegnehme, bleibt der Motor bei rund 3.000 Umdrehungen hängen und fährt weiter, die Geschwindigkeit nur langsam abnehmend.
Das ist äußerst nervig und natürlich auch gefährlich.
Hat von euch schon mal jemand ein ähnliches Phänomen gehabt und kann mir einen Tipp geben?
VG aus Hamburg!
Rainer

Hi,
nachdem das hier zur Zeit öfters vorkommt: Mal die Zündung, genauer der Hallgeber (Zündverstellung), überprüfen lassen.

Hans

Leerlaufgemisch zu mager? Einstellbar über die beiden Schrauben unterhalb des Vergasers, neben den Unterdruckanschlüssen. Oder Vergaser falsch bedüst? Sind die Vergaser kürzlich überholt worden?

Gruß, Andi.

Hallo,

vermute ebenfalls, daß das Gemisch bei warmen Motor abmagert.

Sind die Schellen zur Vergaserbefestigung fest und die Ansaugstutzen dicht ?

Gruß Josch

Hallo Rainer,
sind die Gaszüge leichtgängig? Schließen die Vergaser sauber, wenn du das Gas wegnimmst?
Ist der Choke bei beiden Vergasern geschlossen?
Häng doch mal nen Synchrontester hin und schau, ob die Vergaser synchron arbeiten.
Gruß und viel Glück bei der Fehlersuche
Christian

Ich würde erstmal sehen ob die Drosselklappen richtig schließen, die Bowdenzüge richtig sitzen und alles richtig leichtgänig ist.

Hatte das auch schon, die drosselklappen schlossen nicht perfekt, und ein bowdenzug hing leicht, sobald der Motor warm war ging die Drehzahl schlecht runter.

Mfg

hatte ich mal mit abgesoffenen delo schimmer auf einer seite, also komplett zu fett laufendem vergaser. da ich das erst nicht bemerkt habe, versuchte ich das mit der luftregulierschraube auszugleichen. das funzte allerdings auch nicht. wenn ich den motor mit der kupplung abgebremst habe lief er erstmal wieder im leerlauf. fazit: das phänomen scheint auch mit viel zu fettem gemisch aufzutauchen.

AW: Gas weggenommen ...Motor läuft aber weiter DANKE

:applaus: :applaus: :applaus::applaus:

HALLO LIEBE LEUTE!

VIELEN DANK FÜR DIE TOLLEN TIPPS UND EMPFEHLUNGEN )(-:

ICH BIN MIR SICHER DASS DA ETWAS PASSENDES DABEI IST!

VIELE GRÜSSE AUS HAMBURG!

RAINER

Hallo,

habe das gleiche Problem bei meiner R100GS:
Wenn der Motor warm ist, beibt er bei ca. 2.500Touen "hängen".
Eingelegter Gang und Kupplung bringt Drehzahl runter.
- Ansaugstutzen fest und Gummis neu
- Gaszüger haben genug Spiel
- Ventilespiel OK

Hallgeber? Wie an ich das prüfen?
Habe keine Hilfsmittel und kaum Ahnung von Elektrik....

Gruß
Tom

Ich hatte das an meiner 100/7 wegen einem Loch mit Durchmesser 15mm an Ende des linken Schalldämpfers. Also auch die Abgasanlage aud Dichtigkeit prüfen.
Gruß Thomas

Es wäre ja mal schön, wenn der Rainer HH seine Erkenntnisse posten würde, jetzt da ja knapp ein Jahr ins Land gezogen sind! Könnte eventuell helfen.
Genug Anregungen hat er ja bekommen.

Gruß, der Jörg

Hi

Generell gilt:
-Fällt die Drehzahl langsam und bleibt etwas über der üblichen Leerlaufdrehzahl hängen ist das ein Indiz für zu fettes Gemisch.
-Fällt die Drehzal schnell unter die übliche Leerlaufdrehzahl, fängt sich dort und läuft "holprig" mit Drehzahlschwankungen weiter ist das ein Indiz für zu mageres Gemisch.

mfg GS_man

Hi

Generell gilt:
-Fällt die Drehzahl langsam und bleibt etwas über der üblichen Leerlaufdrehzahl hängen ist das ein Indiz für zu fettes Gemisch.
-Fällt die Drehzal schnell unter die übliche Leerlaufdrehzahl, fängt sich dort und läuft "holprig" mit Drehzahlschwankungen weiter ist das ein Indiz für zu mageres Gemisch.

mfg GS_man

ich würde eher mal sagen, das es genau anders herum ist. Gruss thomas.

Und ich behaupte nach wie vor dass es genau so ist...

Mageres Gemisch zündet wesentlich schlechter, warum soll da die Drehzahl steigen?

mfg GS_man

Nun auch Hallgeber erneuert...damit läuft die GS viel besser, aber bei richtig warmem Motor kommt die Drehzahl immernoch recht langsam runter. Die 100S mit großem Schwung macht das besser.

Kommt mir so vor, als wenn 1Vergaser nicht-, oder weniger auf Veränderung der LL-Gemisch-Schraube reagiert.

Sollte ich nun tendenziell fetter, oder magerer Abstimmen?

Gruß
Tom

Bei mir war ein Gaszug nicht leichtgängig.

Ein anderes Mal hatte ich mit dem Gurt des Tankrucksacks beide Gaszüge eingeklemmt. Den Gurt hatte ich unter der Gabelbrücke durchgezogen. Der Effekt trat erst nach 500 km auf, nachdem der Tankrucksack etwas nach hinten verrutscht war.

Moin zusammen,

nochmals vielen Dank für eure Tips!

Ich nehme Achims Vorschlag an und werde den Hallgeber austauschen.

Gruß aus HH
Rainer

Bei mir war ein Gaszug nicht leichtgängig.

Ein anderes Mal hatte ich mit dem Gurt des Tankrucksacks beide Gaszüge eingeklemmt. Den Gurt hatte ich unter der Gabelbrücke durchgezogen. Der Effekt trat erst nach 500 km auf, nachdem der Tankrucksack etwas nach hinten verrutscht war.

Gaszüge kann ich ausschießen, da ich da immer sofort hinlange um Spiel zu prüfen.....ist immer OK.
Werde bei Gelegenheit mal Ventilspiel prüfen.

Dank & Gruß
Tom

Moin, Achim!

Vielen Dank, aber es ist wohl sinnvoller, wenn ich dich Anfang September besuchen komme!

ciao
Rainer

Muss nochmal in die Runde fragen....nachdem ich auch noch die Gaszüge erneuert und optimal verlegt habe:

Auch wenn Standgas wärend der ersten Kilometer niederig bleibt, hat die GS im Schiebebetrieb fast keine Motorbremse.
Dann nach ca. 15 Km und Betriebstemperatur kommt der Effekt mit der nur langsam abnehmenden Drehzahl.
- Können das wirklich Ventile (zu geringes Spiel) sein?:schock:?(
- Vergaser?:schock:

Gruß
Tom

N´Abend,
der Aufwand das Ventilspiel zu kontrollieren und ggfs zu richten ist so gering und schnell gemacht, dass Du das selbst auf die Schnelle checken könntest.
Spekulationen in diese Richtung wären damit einfach zu klären.

Aloha Jochen

Mist!!!!?( Ventilspiel ist 100% vorschriftsmäßig......
Tippe nun wirklich nur noch auf Vergaser.
Hat das Problem noch keiner gehabt?

Gruß
Tom

Was bei Vergaserrevisionen gerne nicht gemacht wird könnte hier das Problem bereiten: Die O-Ringe auf den Drosselklappenwellen. Sie sind zwar wirklich selten mal so verschlissen, dass sie Nebenluft durchlassen, aber wenn dem so ist treten eben diese Symptome auf. Mal die Drosselklappenwellen während des unerwünscht erhöhten Motorlaufs mit Bremsenreiniger einsprühen. Geht die Drehzahl runter wars das.

Zurück
Oben Unten