Gasdrehgriff

VolkerR

Teilnehmer
Seit
10. Feb. 2012
Beiträge
10
Ort
Ruhrgebiet
Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat von Euch !
Die Hülse des Gasdrehgriffs (Heizgriff) meiner R80 läuft sehr schwergängig (auch nach Demontage der Züge) auf dem Lenkerrohr und hat innen Riefen und wohl "Gefressen" . Eine Reibahle habe ich nicht. Habt Ihr einen Tip oder bleibt nur der Neukauf ?

Einen schönen Adventstag,


Volker

Ich habe es. Danke für die vielen Lösungsansätze! Sie waren sehr hilfreich. Habe die Hülse mit einem Schleifzylinder auf Gummi nach provisorischer Verlängerung ausgeschliffen und die Hülse auch gerichtet. Der Griff hatte keine Stellschraube und keine Lenkergewichte. (EZ.:85)
Alles wieder fit, nur das Kabel der Griffheizung ist genau am Ansatz des Übergangs zum Griff gerissen. Nächste Minibaustelle !
Habe schon überlegt ob ich die Griffheizung komplett abtrenne.

Danke und frohes Fest, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir jetzt nicht ganz sicher:

Hast Du den Griff schon komplett abgenommen vom Lenkerrohr?
Wenn nein, der ist, soviel ich weiß an einer Seite mit einer kleinen Schraube fixiert, man muss dazu den Griffgummi etwas zurückstülpen.

Kannst Du mal Fotos einstellen?
 
Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat von Euch !
Die Hülse des Gasdrehgriffs (Heizgriff) meiner R80 läuft sehr schwergängig (auch nach Demontage der Züge) auf dem Lenkerrohr und hat innen Riefen und wohl "Gefressen" . Eine Reibahle habe ich nicht. Habt Ihr eine Tip oder bleibt nur der Neukauf ?

Einen schönen Adventstag,


Volker

Löse den gesamten Gasgriff einmal und schiebe ihn einen 1/2 Zentimeter zurück dann wieder festmachen und neu probieren. Manchmal liegts am Lenkeruntergrund oder die Armatur ist zu weit auf den Lenker aufgeschoben.

Eine zerdergelte Verzahnung äußert sich mehr durch gnurbseln als durch schwergängigkeit. Ansonsten erst mal alles auseinanderbauen, gründlich reinigen, dann fetten und wieder zusammenbauen. Ist eine der wenigen Sch****arbeiten an unseren Qen. :(
 
Hallo Volker,
es kommt auch vor, das die Lenkerenden-Gewichte am Griff-Ende "bremsen". Nach dem Zerlegen, reinigen und vor dem Zusammenbau, nehme ich Silikon als Schmiemittel.
 
aufgrund der Heizmimik ist der Griff relativ " weich ". Wenn man den Griff zu fest anpackt , verformt er sich und ist von der Form leicht oval und nicht mehr rund und läßt sich schwerer drehen . Wieder " runddrücken "und Gleitspray von Aldi zwischen Lenker und Drehgriff sprühen .
Stolli
 
Einen schwergängigen Gasgriff sollte ich auch mal bei einem Kumpel reparieren. Der hatte die Feststellschraube angezugen:D
Jetzt weiss nicht, ob die neueren Mopeds sowas überhaupt noch haben?
Gruss
BOT
 
Zurück
Oben Unten