Gasgriff in Schritten

DoubleX

Aktiv
Seit
20. Juli 2016
Beiträge
133
Ort
Bochum
Habe heute meinen Gasgriff (R80RT Mono), den mit den zwei Zügen, die über eine kleine Kette im Gasgriff gezogen werden, montiert.
Beim Drehen des Griffes fühle ich jedes einzelne Zahnrad im Gasgriff; es dreht sich nicht schön gleichmäßig, sondern "Stufenweise".
Hilft da fetten, oder gibts da Ersatz für?
 
Schau dir mal die Zähne vom Griffteil und von der Nocke an.
Wenn die verschlissen sind, sieht man das sehr deutlich.
Dann hilft das fetten auch nicht mehr...
 
Schau Dir auch mal den Gasgriffdeckel an!
Wenn Du den Gasgriff auf dem Lenker hin und her schieben kannst ist der Gasgriffdeckel hinüber.
Da gibts Ersatz - ich versuche mich grade an einer Reparatur eines solchen Deckels, muss mal schauen ob das erfolgreich ist.

Bernd
 
oder gibts da Ersatz für?


Ja, gibt es. Aber da musst du höllisch aufpassen. Es gibt einige unterschiedliche Ausführungen, die teilweise auch nicht zum jeweiligen Deckel passen. Es ist beim Kauf empfehlenswert, die ausgebaute Gasnocke zum Vergleich dabei zu haben.
Zu achten ist insbesondere auf die Größe und Ausführung des Mittellochs, der Aufnahme für die Bowdenzüge (1 oder 2), dem Nockenberg und nicht zuletzt der Gesamthöhe der Nocke.
 
Hallo Werner,

bevor du Dich mit dem Kettchen und dem Griff zur Odysee aufmachst reinige lieber mal das Gehäuse, wisch alles alte Fett raus und schau Dir die Verzahnung genau an !
Dieses Problem ist (oft) ein Winterproblem. Altes Fett emulgiert, d.H es vermischt sich etwas mit Wasser und Dreck und wird bei Temperaturen um die 0 Grad steif. Auch die Züge gleiten nicht mehr so geschmeidig. Bei meiner Q hat Saubermachen und Fetten die letzten Jahre immer geholfen und ich hab viel am Griff gedreht. Gewechselt hab ich die letzten 20 bis 25 Jahre keines, weder bei meiner 80/7 noch bei der G/S.
Nimm kein Hochtemperaturfett!

Gruß
Kai
 
Zurück
Oben Unten