Gaskurzhubgrif---Informationen.

Frank.F

Aktiv
Seit
03. Apr. 2021
Hallo.
Trage mich mit dem Gedanken einen Gaskurzhubgrif an meine 88GS zu montieren.
(Suchfunktion bekam ich leider nix dazu!)
Habe 2 Gaszüge die oben direkt reingehen.

Nun meine Fragen.
Hat jemand Erfahrung?
Was ist zu bedenken?
Worauf achten?

Auch ein zwei Bilder wären hilfreich.
Danke
Frank.

Zuletzt bearbeitet:
... Was ist zu bedenken? ...

Hallo Frank,

die Betätigungskräfte werden größer.

Wäre mein Ding nicht. Ich benötige das volle Drehmoment, abgerufen über "Vollgas", eigentlich nur bei Überholvorgängen.
Deshalb belasse ich den Serienzustand mit seiner feinfühligen Gasbetätigung.

Ich habe das an der GS über die kurzen Hebel der 32er Vergaser gelöst und bisher keine Probleme mit den Gaszügen.

Mit der höheren Bedienkraft habe ich kein Problem. Aber das Umgreifen nervt und das Beschleunigen aus Kurven heraus ist irgendwie flüssiger.

Ann der 90/6 ist der Gasweg am Griff jetzt bei 90 Grad zwischen aus und Vollgas. Das erfolgte im Rahmen der Wanderung des HBZ von unterm Tank an den Lenker.

Ganz schlimm finde ich die Dellortos mit dem langen Weg. Da muss ja fast zweimal dran drehen um die Vollgasstellung zu erreichen. Da wäre eine Kurbel hilfreich.:&&&:

Danke allen.
Werde mir das mal an einem ruhigen WE nochmal gründlich überlegen. mmmm

Hallo Frank,

im Gasgriff meiner 100GS Bj 91 war ab Werk ein Gasnocken ohne Erhöhung eingebaut, der Drehweg daher recht groß. Ich habe dann den vom Bj 88-90 verbaut, der einen deutlich größeren Weg macht. Hast du eigentlich mal nachgeschaut ob der bei deiner Maschine auch wirklich montiert ist?
Teile-Nr: 32721458092

Gruß
Torsten

Hi,

an meiner RS hatte ich einen Honda Gasgriff, der Motor wirkt dadurch deutlich spontaner in der Gasannahme. Da wird nichts schneller oder kräftiger, es fühlt sich nur besser an, jedenfalls nach meinem Empfinden.

Gruß
Willy

Hallo.
Trage mich mit dem Gedanken einen Gaskurzhubgrif an meine 88GS zu montieren.
(Suchfunktion bekam ich leider nix dazu!)
Habe 2 Gaszüge die oben direkt reingehen.

Frank.

an meiner RS hatte ich einen Honda Gasgriff, der Motor wirkt dadurch deutlich spontaner in der Gasannahme. Da wird nichts schneller oder kräftiger, es fühlt sich nur besser an, jedenfalls nach meinem Empfinden.

Welcher Honda-Gasgriff hat die gesuchte Anforderungen? :nixw:

Welcher Honda-Gasgriff hat die gesuchte Anforderungen? :nixw:

Von der Bol d Or oder 750K, weiß ich nicht mehr genau, da muss man schauen. Ohne die Verwendung eines Gaszugverteilers gehts aber nicht.
Habe leider nur dieses eine schlechte Bild, der Griff ist leider nicht zu identifizieren. Ging mir auch eher um die Aussage dass sich ein kürzerer, gleichzeitig leichter bedienbarer Gasgriff sehr angenehm ist.
Die Bremse war damals der Grund zu wechseln, die Pumpe sollte an den Lenker und die Honda Teile waren grad verfügbar.

Gruß
Willy

Anhänge

• BMW R100.1.JPG
    BMW R100.1.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank

Ich kann darüber berichten. Habe meinen Gasgriff umgebaut auf den Kurzhubgriff Venhill, wie von Munga verlinkt, und fahre den jetzt seit ca. 30 tsd km.
Es stimmt, so was braucht kein Mensch und es stimmt auch, dass er schwergängiger geht.
Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Umbau. Die Gasannahme ist viel direkter und feinfühliger nach meinem Empfinden, insbesondere auf Offroad-Passagen macht es sich bemerkbar.

Inspirieren lassen habe ich mich unter anderem hier:

https://www.rallyeboxer.de/leere-seite

Jens Behling hatte den Umbau auf seiner Homepage sehr schön beschrieben.

Der Venhill ist ein einzügiger Gasgriff und entsprechend muss ein Gaszugverteiler eingebaut werden. Ein zweizügiger Kurzhubgriff ist mir nicht bekannt. Der Gaszugverteiler ist gleich wie der Chokezugverteiler. Ich habe einen aus Alu unter dem Tank montiert. Es gibt auch Umbauten, wo der Verteiler unmittelbar am Gasgriff angebaut ist.

IMG_20210126_145519.jpg

Es passen halt die ganzen bestehenden Armaturen nicht mehr.

Bei Bedarf kann ich gerne weiter Informationen nachreichen oder Fragen beanworten.

Beste Grüsse
Ralf

Edit: Den Domino Gasgriff von trybear verlinkt kannte ich bisher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten