Gasschieber li. - re.?

blauweiß57

Aktiv
Seit
03. März 2008
Hallo zusammen,
bei der Säuberung von 32er - Gleichdruckvergasern sind die Einzelteile im Schallbad etwas durcheinander gekommen :D

Die Düsennadeln, Nadeldüsen, O-Ringe und Dichtungen sollen ersetzt werden, die Membranen sind noch in Ordnung.
Die Startvergaser sind sinnigerweise mit links und rechts gekennzeichnet.

Aber bei den Gasschiebern/kolben (oder wie auch immer die Teile heißen) kann ich nicht mehr nachvollzeihen was links und rechts war.

Ist das von Bedeutung weil die Teile zusammen eingelaufen sind, ist irgendwo eine Markierung, oder ist es gleichgültig ob links oder rechts?

Gruß Steve

Hallo Steve,

beim Vergaserreinigen hat es sich bewährt, die Teile einzeln durchs Bad zu schicken, also erst den rechten dann den linken.
Normalerweise sollte der Tausch der Kolben aber kein Problem sein. Wenn du am fertig montierten Vergaser den Kolben hochdrückst, sollte er klemmfrei und zügig, aber leicht gedämpft nach unten kommen.
Wenn das so ist, gibts von daher keine Probleme.

Original von manzkem

beim Vergaserreinigen hat es sich bewährt, die Teile einzeln durchs Bad zu schicken...

...das fiel mir dann auch ein, da lag das Kind aber schon im Brunnen, äh im Schallbad.

Wieder mal ein klassischer Fall von Übereifer :D

Wenn es also keine Markierung gibt, gehe ich nach deiner Beschreibung vor - vielen Dank!

Gruß Steve

Nachrag:

Nach dem Zusammenbau habe ich wie empfohlen die Gasschieber betätigt-sind leichtgängig und gehen mit einem gedämpten "Schmatzen" zurück.

Die Chancen, den richtigen Kolben wieder in den richtigen Vergaser zu bekommen standen ja auch immerhin 50 zu 50%.

Das einzige Problem war, die kleinen O-Ringe auf die Gemischschraube und die Leerlaufdüse zu fummeln.
Aber nach 2-maligem Herumkrabbeln auf dem Werkstattboden hat es dann doch geklappt. :]

Gruß Steve

Diese kleinen O-Ringe sind in der Tat eine Herausforderung.
Wenn du beim ersten Mal :D etwas Vaseline nimmst, gehts leichter. :&&&:

Zurück
Oben Unten