Gaszüge haben kein Spiel / Problem bei Syncronisation

H

hannor80

Gaststatus
Hallo liebes Forum! Ich möchte auch hier mal fragen...

Fahre eine R 80 GS basic mit 55000 km auf der Uhr; alles Originalzustand.

Wollte heute mal wieder syncronisieren. Ventilspiel gut. Uhren parat.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Züge des Gaszuges haben kein Spiel mehr...

Wollte ein paar Millimeter Spiel einstellen, aber die Schraube am Vergaser ist schon ganz "reingedreht" --> Gaszüge hängen also quasi sofort.

Verlegung der Gaszüge ist nicht verknickt und die Bowdenzüge sind ebenfalls nicht verknickt.

Was kann ich da tun?

Neue Gaszüge? Oder kann ich auch "oben am Gashebel" etwas einstellen?

Können die Hülsen des Gaszuges durch Korrosion (steht immer draussen) länger werden???

Dankbar für jede Hilfe oder jeden sinnvollen Kommentar!

Marco

Moin Marco, erstmal willkommen im Forum !!!

Zu Deinem Problem fällt mir eigentlich nur noch eines ein, nachdem Du eventuelle Fehler bereits ausgeschlossen hast. Am Gasgriff kannst Du auch etwas einstellen, allerdings nur in einer Position. Öffne mal den Deckel, am Aluteil des Gasgriffes befindet sich eine sichtbare Kerbe (eventuell den Griff um einige mm rausziehen). Diese Kerbe muss mit dem leicht erhaben angegossenen "Strich" am Nocken fluchten, also in derselben Position stehen.

Das würde ich mal als erstes kontrollieren, desweiteren rutschen die Enden der Züge auch gerne mal aus den Verteilern, dann hast Du auch zu wenig Spiel am Vergaser.

Viel Glück !!

Hallo Marco,

bei meiner R 100 GS war´s Spiel nach 70000 Km auch extrem knapp und die Vergaser nicht mit Spiel einzustellen. Dafür habe ich drei ;)Möglichkeiten herausgefunden:

- die Vorbesitzer haben im hastigen Renneinsatz in der Kiste mit den Bowdenzügen mal danebengegriffen ))):

- BMW hat seine Firmenpolicy von ernsthaftem Fahrzeugbau zu mehr Spiel in Forschung und Lehre geändert :grappa:

- die Dinger gehen einfach ein! ())))

Du glaubst an die letzte Möglichkeit nicht? Weil Bowdenzüge am Fahrrad länger werden? Dann nimm mal ein Bad in W D 4 0 oder mit was sonst die Bowdenzügen unserer geliebten Kühe geflutet werden, da würdest Du Dich auch zusammenziehen, auch wenn es eine Teflonbadewanne ist, lach. :lautlachen1:

Kurzum, ich bin mit den ausgebauten Bowdenzügen in den Laden und habe mir die längsten herausgesucht. Du kannst aber auch mal die Suchfunktion nach dem Herstellen von Bowdenzügen abgrasen, Deine Kuh wird es Dir danken.

Auflösung von "Gaszüge haben kein Spiel / Probleme beim Syncronisieren"

Hallo liebes Forum!

Ich hatte ja die Auflösung in Aussicht gestellt.

Vielen Dank für Tips und Anregungen!

Das Spiel mit den alten Gaszüge ist "kürzer" geworden, weil anscheinend die Hülle der Gaszüge nur wenige Millimeter länger geworden sind (Korrosion, Zauberei, was auch immer)....
... das waren genau die Millimeter, die fehlten.

Habe neue Gaszüge verbaut und dabei gleich die Mechanik am Gashebel sauber gemacht; da war ne Menge "Schmodder"; alles ordentlich geölt/geschmiert; jetzt ist es wie neu.

Schönen sonnige Touren am Wochende.

Marco

Hallo Administratoren,

bitte mal jenen Fred mit diesem zusammenführen, da blickt sonst niemand mehr durch.

Edit bedankt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten