• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Gaszug, Vierkantnippel

RachtzigR

Aktiv
Seit
09. Jan. 2013
Hallo,
gibt es die Vierkantnippel für die Gaszüge irgendwo zu kaufen?
Kann man die überhaupt selbst löten?
Wäre dankbar für jeden Hinweis.

Gruß

Walter

Moin,

die gibt es beim Fahrrad Händler günstig, wenn er auch keine 4K. Lötnippel führt kann er Dir mit zylindrischen weiterhelfen - zumindest hier bei uns in der Nähe.

Passende Bowdenzüge führte er auch er.

Löten ging auch, ganz normales Lötzinn - kein Problem.

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.
Die Bastelbude ist 25km entfernt und ich kann deshalb nicht immer kurzfristig selbst nachschauen / nachmessen, deshalb noch einige Folgefragen:

1) muss es unbedingt ein Vierkantnippel sein (Gasgriffarmatur / Gaszugverteiler)?

2) welche Maße hat so ein Vierkantnippel?

3) Falls auch Rundnippel möglich, welchen Durchmesser sollte der haben?

4) ist der Gaszug standardmäßig 1mm od. 1,25mm stark?

Gruß

Walter

Ich habe nun keine Ahnung was du für Vergaser hast.
Falls Bing gehe doch den umgekehrten Weg:
Einen längeren Bowdenzu kaufen und da wo der Bowdenzug am Vergaser eingehängt wird passend kürzen, einen Schraubnippel nehmen und ferig.
Die Schraubnippel gibt es in allen möglichen Durchmesser.

Manfred

Ich habe nun keine Ahnung was du für Vergaser hast.
Falls Bing gehe doch den umgekehrten Weg:
Einen längeren Bowdenzu kaufen und da wo der Bowdenzug am Vergaser eingehängt wird passend kürzen, einen Schraubnippel nehmen und ferig.
Die Schraubnippel gibt es in allen möglichen Durchmesser.

Manfred

im konkreten Fall handelt es sich um eine R45 mit einfachem Zug am Gasgriff und Verteiler unter dem Tank (zu den Bing-Vergasern).
Sowohl am Gasgriff als auch am Verteiler sind diese Mini-Nippel.

Edit: ob's am Verteiler die gleichen Nippel sind wie am Gasgriff, kann ich nicht genau sagen. Es ist auf jeden Fall auch was ziemlich kleines.

Gruß

Walter

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die bisherigen Antworten.
Die Bastelbude ist 25km entfernt und ich kann deshalb nicht immer kurzfristig selbst nachschauen / nachmessen, deshalb noch einige Folgefragen:

1) muss es unbedingt ein Vierkantnippel sein (Gasgriffarmatur / Gaszugverteiler)?
Es geht auch ein runder Nippel
z.B https://www.louis.de/artikel/loetni...list=241707018&filter_article_number=10019020

2) welche Maße hat so ein Vierkantnippel?
ca. 2,4mmx2,4mmx5,0mm

3) Falls auch Rundnippel möglich, welchen Durchmesser sollte der haben?
Die Nippelaufnahme ist 3,5mm breit und tief. Ein abgesägter Messing-Rundnippel vom Prolo Set 50210006010 passt da rein,oder der Zug mit dem aufgepressten Rundnippel und dem 1,2mm Zug
http://www.polo-motorrad.de/de/bowdenzug-reparaturset.html

4) ist der Gaszug standardmäßig 1mm od. 1,25mm stark?
1,2mm

Gruß

Walter

RIF_7730.jpg
Gruß
Hans-Jürgen

PS: Ist der Gasgriff und Zug von der /6

Zuletzt bearbeitet:
Mit was lötest du denn ?
Normales Lötzinn mit Flußmittelkern oder Xtra Flussmittel wie Lötwasser ?

Neuer oder alter gekürzter Zug ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten