geeigneter Navi-Platz (Garmin) für RT gesucht

Moin Guido,

bei meiner RT habe ich die Aktivhalterung für das ZUMO 660 an der linken oberen Geweihstrebe angebracht.

Die Schelle (nicht ganz billig...) habe ich auf Anraten von Wolfgang H. bei der Firma Hermann Mechatronik anfertigen lassen.

Anhänge

• 20210227_145416.jpg
    20210227_145416.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 219
  • 20210227_145718.jpg
    20210227_145718.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 189
  • 20190402_173922.jpg
    20190402_173922.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 178
  • 20190402_173915.jpg
    20190402_173915.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 166
Moin Guido,

meine erste Version ist mit der von Bernd verwandt, nur etwas rustikaler und deutlich preisgünstiger:

RAM_Schelle_roh.jpgRAM_Schelle.jpg

Inzwischen habe ich den Halter über der Prallplatte, die RAM-Kugel hängt mit einer Alu-Stütze von einem Acerbis-Handprotektor am Lenker:

RAM_Mitte.jpgRAM_Mitte_Halter.jpg

Fürn anderes Moped hatte ich auch schon mal sowas vorbereitet:

Alternative.jpg

Universal-Spiegelklemme von Tante Louise, RAM-Kugel mit 8er Bohrung, M8-Schraube und ein Helicoil-Einsatz M8 als "Gewindebuchse" in das M10x1,25 des Spiegelhalters.

Grüße
Hans

Da sind schon gute Lösungen dabei.
Danke Bernd und Hans. )(-:

Über die Verwendung von Hydraulikrohrschellen hatte ich bereits nachgedacht.
Die Idee mit dem Acerbis-Alubügel....pfiffig.
Das Platzangebot hinter der Verkleidung ist trotz der Ausmaße eher begrenzt.

Weitere Bauanleitungen werden gerne entgegen genommen. :gfreu:

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Tach Guido,

an meinen RTs hatte ich bislang kein Navi.
Aber an meiner K1100LT.
Navihalterung_kl.jpg
Inzwischen mit dem 2. TomTom.
Vorteil dieser Haltepunkte ist das Fehlen von Vibrationen.

Es geht auch um die passende Höhe m.E.
1. muß man nicht so weit nach unten schauen.
2. Man wird ja nicht jünger, die Erkennbarkeit läßt eh nach.

Wenn Du das Ding nicht nur akustisch sondern auch optisch nutzen magst wäre das bei der RT z.B. hier möglich:
Navihalterung-RT.jpg
Also an den Scheibenhalteschrauben.
Halterung müßtest Du selber erstellen bis zur Ram-mount-Kugel.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst hatte ich den Rammount Halter am Instrumententräger montiert. Das hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz. Die Lösung von Hans hatte ich auch schon im Visier, aber aufgrund der Blendung des Displays lieber weiter nach oben und senkrechter gesetzt.

Ist eine 94er-Monolever-RT

@Stephan: Die Scheibenbefestigung von Bernd gibt es bei mir nicht.

P1050436.jpg

Bin bisher mit einem verkabelten Navi in der RT-Verkleidungstasche rein auf Akustik gefahren.
Mit dem Garmin wollte ich das ändern.
Mir fällt gerade ein, dass es an den Griff-Armaturen das Loch für Spiegel geben würde. Vermutlich stößt man von der Höhe her aber wieder gegen die Scheibe. Alles nicht so einfach....:pfeif:

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir als Halterung einen Bügel gebaut, das Garmin sitzt so direkt über dem Knauf des Lenkungsdämpfers.
IMG_20210228_115339.jpg

Sieht dann (ohne Garmin) so aus:
IMG_20210228_115327.jpg

Hallo Namensvetter

An meine RT hatte ich es so befestigt.
Habe inzwischen auf die Richterkralle umgerüstet da das Krokodil gestorben ist.

Anhänge

• SDC14359.jpg
    SDC14359.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 90
  • SDC14336.jpg
    SDC14336.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Rad nicht neu erfinden, deshalb:
Wo habt ihr an der RT / RS (original m. Verkleidung) euer Garmin befestigt / untergebracht?

Mein Garmin: Zumo 396

VG
Guido

Hallo,
jetzt brauche ich mal Eure Hilfe:

Wer hat einen Tipp, wie man an einer R80 Monolever mit Flachlenker ein Navi befestigen kann, ohne die Prallplatte zu beschneiden?
Und welches Navi könnt ihr empfehlen?

Danke schon mal für Eure Tipps!

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

#3 könnte Ausgangspunkt für kreative Basteleien sein. Ein Foto von der jetzigen Situation wäre für weitere Tipps hilfreich.

Moin Helmut,

wenn an dem flachen Lenker links noch ein gerades Stück mit etwa 20 mm Breite verfügbar ist, mit sowas

Anhang anzeigen 276556

Universal-Spiegelklemme von Tante Louise, RAM-Kugel mit 8er Bohrung, M8-Schraube und ein Helicoil-Einsatz M8 als "Gewindebuchse" in das M10x1,25 des Spiegelhalters.

unter der Prallplatte nach vorne, dann mit einem langen RAM-Arm nach oben.

Bei Navis wird hier vermutlich gleich die Garmin-Fraktion den Thread fluten, ich bin mit Garmin durch.

Ich lese ständig -Prallplatte- weg lassen und es geht ganz einfach :D

Die Lenker Klemmung durchbohren und das Gewinde weiter schneiden. Von unten mit einer laaange Inbusschraube die über den Lenker Klemmbock hinaus ragt verschrauben. Oben schraubt man dann die RAM Kugel drauf.

gruss peter

Anhänge

• DSCN4571.jpg
    DSCN4571.jpg
    177 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese ständig -Prallplatte- weg lassen und es geht ganz einfach :D

Das geht auch mit Prallplatte gut, zumindest bei der ST. Man kann es auf dem Bild nicht so gut erkennen bei schwarz auf schwarz:D. Direkt neben der Prallplatte eine RAM-MOUNT Kugel mit Lenkerklemmring montieren und dann mit einer Verlängerung über die Prallplatte. Daran wird dann die Navihalterung montiert, hier eine Quad-Lock Halterung für‘s iFön. Ich hatte dort aber auch schon das Zumo XT montiert.

IMG_0934.jpg

Ich habe, quick'n dirty, zwei 6-mm-Löcher in das Plastik neben der linken Luftdüse gebohrt, eine kleine Verstärkungsplatte aus Alurest mit ebenfalls zwei Bohrungen in gleichem Abstand gefertigt und die dem Zumo beiliegende RAMmount-Kugel mit Schlossschrauben und Polystop-Muttern verschraubt und dabei die Verstärkungsplatte hinten untergelegt.

Der Abstand zum Auge ist größer als bei Verschraubung am Lenker, was mir und meiner Presbyopie durchaus zuträglich ist ;).

Beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten